„Wir sind noch nicht fertig”

, Kreisdekanat Steinfurt

„Öko-Faire Einrichtung“, die Plakette mit dieser Aufschrift wird demnächst das Spülmobil zieren, das die Rheiner Pfarrei St. Antonius von Padua vor einiger Zeit angeschafft hat, verkündete Pfarrer Jan Kröger am Ende eines feierlichen Gottesdienstes, in dem er die Auszeichnung „öko-fair“ entgegennehmen durfte. Öko-Fair, diese Auszeichnung gibt es, wenn sich Pfarreien, Kindertageseinrichtungen oder Schulen im Bistum Münster verpflichten, das eigene Konsumverhalten zu verändern. Mehr als 100 Einrichtungen, die durch das Umweltmanagement „Zukunft einkaufen – glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ animiert wurden, sind inzwischen dabei.

Schild

Die Pfarrei St. Antonius in Rheine ist zertifiziert.

© Privat

Ziel des Projektes ist es, nachhaltige Produkte, die sozial-fair produziert werden, mit umweltfreundlichen Materialien gestaltet und energie- und ressourcensparend sind, einzusetzen und schädliche Produkte gegenüber Menschen, Umwelt und Arbeitsbedingungen aus dem Alltag verbannen.  Das Bistum Münster unterstützt Einrichtungen seit einigen Jahren dabei, die entsprechende Zertifizierung zu erreichen.

Es gibt verschiedene Level. Die Pfarrei St. Antonius von Padua hat gleich das zweite Level erreicht. „Die Kampagne wird langfristig das Gesicht der Schöpfungsverantwortung verändern“, lobte Thomas Kamp-Deister vom Referat Weltkirche die Pfarrei, als er die Urkunde zur Zertifizierung an Pfarrer Jan Kröger übergab. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang beim Team um Ulla Große Coosmann und Christa Winkelhaus, die die umfangreichen Arbeiten im Ehrenamt geleistet haben.

Die Vertreterinnen der Kindertageseinrichtungen St. Antonius, St. Bonifatius und St. Ludgerus berichteten in diesem Zusammenhang von ihren Erlebnissen und Ergebnissen beim Anpflanzen, Hegen, Pflegen und Ernten mit Hochbeeten, Blühstreifen und Obstbäumen in den Kitagärten.

Da Urkunde und Plakette für Kinder nicht sehr attraktiv sind, bekamen die beteiligten Kitas Geschenke: Werkzeug zum Basteln und Gärtnern, Material für Behausungen von Ohrenkneifern und Bücher mit umfangreichen Tipps rund ums Gärtnern und den Insektenschutz. Pfarrer Kröger versprach abschließend: „Mit der Auszeichnung ist das Projekt nicht zu Ende.“