Wochenendseminare für Paare der Ehe-, Familien- und Lebensberatung

"Zeit für uns" – unter diesem Motto bieten die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) im Kreis Coesfeld in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Coesfeld seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Wochenendseminare für Paare an.

Auch für 2017 sind wieder mehrere Angebote geplant, zu denen Interessierte sich jetzt bereits anmelden können.

"Diese Wochenenden bieten den Paaren die Möglichkeit, sich fernab des Alltags Zeit für die Dinge zu nehmen, die sie in ihrer aktuellen Situation beschäftigen", erklärt Johannes Heling, Leiter des Kreisbildungswerkes. Hilfreich sei es, einerseits auf das gemeinsam Erlebte und Erreichte zurückzublicken, und andererseits – von dieser Energie getragen – die gemeinsame Zukunft in den Blick zu nehmen. "Man muss etwas für die Partnerschaft tun, von allein läuft es nicht. Die Gefahr, sich auf dem langen Weg miteinander zu verlieren, ist groß", weiß Beate Henke, Leiterin der EFL in Coesfeld.

Die Seminare sind ressourcen- und nicht problemorientiert. Es geht um eine Verbesserung der Beziehungsqualität. Dem Titel entsprechend wird den Paaren viel Zeit zu zweit für Gespräche, Reflexion und Spaziergänge zum "Runterfahren" eingeräumt. Durch methodische Übungen und Kurzreferate werden Impulse gegeben, die zu einem vertieften Gedankenaustausch anregen.

In Partnerschaften durchleben zwei Menschen miteinander das Leben in seiner bunten Fülle. Immer wieder stoßen sie dabei auf Phasen des Übergangs, in denen eine Neuorientierung oder mitunter auch ein Neubeginn ansteht. Manche dieser Übergänge sind relativ vorhersehbar wie der Beginn einer Familienphase, der Auszug von Kindern, die Verrentung oder das Nachlassen körperlicher Möglichkeiten. Manche dieser Übergänge überraschen allerdings die Paare mehr oder minder unvorbereitet wie eine bedrohliche Erkrankung, eine Arbeitslosigkeit oder ein Problem mit den Kindern.

Ein achtköpfiges Team bereitet die Wochenendseminare vor. Jedes Seminar wird von einem Mann und einer Frau geleitet. Für 2017 sind wiederum mehrere Wochenenden geplant, zu denen bereits jetzt Anmeldungen möglich sind.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter:
www.kbw-coesfeld.de/seminare/paarseminare/ und unter www.ehefamilieleben.de .

Bildunterschrift:Beate Henke, Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Coesfeld, und Johannes Heling, Leiter des katholischen Kreisbildungswerks, stellen die Paarseminare für das kommende Jahr vor.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 29.11.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de