Wolfgang Kürten als Geschäftsführer des Kreisdekanats Wesel verabschiedet

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

15 Jahre lang hat Wolfgang Kürten aus Uedem die Geschäfte des Kreisdekanats Wesel geführt. Und in der Verbandsarbeit der katholischen Kirche am Niederrhein ist er noch viel länger engagiert. Am 20. November ist Kürten mit einem Gottesdienst in der Alpener St.-Ulrich-Kirche von Kreisdechant Stefan Sühling und Michael van Meerbeck, Vorsitzender des Kreiskomitees der Katholiken, in den Ruhestand verabschiedet worden. Auch einige Weggefährten feierten den Gottesdienst mit, der von Hubert Lemken und Anton Koppers musikalisch gestaltet wurde.

Geplant war die Verabschiedung eigentlich schon im vergangenen Februar, als Kürten seinen letzten Arbeitstag hatte. „Damals war die Corona-Lage so schlecht, dass wir den Termin in den Herbst verschoben haben, in der Hoffnung auf eine Besserung“, sagte Pfarrer Sühling zur Begrüßung. Auch wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt hat, wolle man mit dem Gottesdienst „Danke“ sagen – „Danke“ an Wolfgang Kürten für die lange Zeit in verschiedenen Aufgaben, „Danke“ vor allen Dingen an Gott, „der uns im Leben hält und uns leben lässt“, wie Sühling sagte.

In seiner Predigt erinnerte er sich an viele Begegnungen mit Kürten, dessen Handeln immer geprägt gewesen sei von dem Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Es sei dem scheidenden Geschäftsführer stets ein großes Anliegen gewesen, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit in die Gespräche einzubeziehen. Zudem habe er jederzeit Zuversicht und Hoffnung ausgestrahlt. „Ich bin dankbar für diese Hoffnung, gerade in dieser Zeit neuer Fragen“, wandte sich Sühling an Kürten, „das ist das wichtigste Geschenk von Dir an uns. Danke für die vielen Jahre und die Hoffnung, die Du viele Jahre unbeirrt gelebt und in die Herzen der Menschen gegeben hast.“

Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung waren auch die Schlagworte, die Diakon van Meerbeck zu Kürten eingefallen waren, wie er lächelnd zugab. „Wir kennen uns seit einer kleinen Ewigkeit“, blickte er zurück und hob hervor: „Selbst nach hitzigen Diskussionen in der Sache warst Du nie nachtragend. Ich konnte von Dir von Anfang an lernen.“ Der Verbandsidee in der Kirche seien beiden sehr verbunden. „Wir haben uns an dieser Kirche gerieben und sind gegen Mauern gerannt, aber verlassen würden wir sie nie“, erklärte van Meerbeck. Auch er lobte, dass Kürten den Ehrenamtlichen eine Stellung in der Kirche verschafft und sich selbst als Hauptamtlicher zurückgenommen habe. „Du bist“, sagte van Meerbeck abschließend, „ein feiner Kerl, ein guter und treuer Freund.“

Im Kreisdekanat Wesel sind 19 Pfarreien in den fünf Dekanaten Dinslaken, Wesel, Xanten, Moers und Duisburg-West organisiert. Dort leben 199.294 Katholikinnen und Katholiken (Stand 2020) Nachfolger von Wolfgang Kürten ist Patrick de Vries, der bereits Geschäftsführer des Kreisdekanats Kleve ist.

Christian Breuer