© Christian Breuer

Xantener Katharinenschwestern beten Fürbitten aus dem Internet

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Wenn Schwester Michaela Friese die Kapelle des Xantener Krankenhauses betritt, dann fällt ihr Blick gleich auf das große, hölzerne Kreuz im Altarraum, an den Wänden stehen links und rechts Figuren von Maria und Josef. „Man sieht sofort das Wesentliche, wenn man hier herkommt“, sagt die 90-jährige Ordensfrau. Schwester Michaela ist eine der 28 Katharinenschwestern, die in Xanten auf dem Gelände des Krankenhauses leben, das 1956 in der Hees von dem Orden gebaut wurde. Heute sind sie insbesondere in der Seelsorge aktiv, außerdem werden einige der Schwestern im Haus Regina Protmann gepflegt und umsorgt.

Ordensfrauen unterstützen digitales Fürbittbuch des Bistums Münster

Schwester Michaela geht zur hinteren Bankreihe der Kapelle und greift nach einem Heft. „Hier können die Besucherinnen und Besucher der Kapelle ihre Fürbitten, Wünsche und Sorgen eintragen“, erklärt sie. Diese werden von den Schwestern ins Gebet eingeschlossen. Meistens, sagt sie, werde gerade in der Krankenhauskapelle um Genesung oder Gesundheit gebeten, einige Menschen drücken in dem Heft aber auch ihre Dankbarkeit aus. „Es ist gut, dass die Menschen uns das anvertrauen und wissen, dass wir ihre Bitten vor Gott bringen“, erklärt Schwester Michaela.

Im Monat Oktober werden Fürbitten von Menschen dazukommen, die nicht die Krankenhauskapelle besucht haben. Dann übernehmen die Katharinenschwestern die sogenannte Klosterfürbitte – das sind Gebetsanliegen, die auf dem Internetportal des Bistums Münster eingetragen wurden und die jeden Monat von einer anderen Ordensgemeinschaft im Bistum Münster ins Gebet eingeschlossen werden. „Bei einigen Menschen ist die Not sehr groß und es ist ein Trost für sie, wenn sie wissen, dass wir mit ihnen im Gebet verbunden sind“, sagt Schwester Michaela, während sie das Fürbittenheft wieder zurück an seinen Platz legt.

Sie selbst ist glücklich, in Xanten leben zu dürfen – 1969 ist sie an den Niederrhein gekommen und gehörte viele Jahre als Betriebswirtschafterin zur Leitung des Krankenhauses. Ihr Orden, der 1583 durch die Selige Regina Protmann gegründet wurde, widmet sich insbesondere der Kranken- und Altenpflege sowie der Seelsorge in Kindergärten, aber auch Arbeiten in der Verwaltung und in der Hauswirtschaft gehören zu den Aufgabengebieten der Ordensfrauen. Schwester Michaela hatte die Gemeinschaft 1952 beim Katholikentag kennengelernt – „da habe ich gespürt, dass es das ist, was ich mir wünsche“, blickt sie zurück. Wie viele andere Orden haben auch die Katharinenschwestern damit zu kämpfen, dass nur noch wenige junge Frauen den Weg zu ihnen finden. Doch Schwester Michaela lächelt: „Wir dürfen darüber nicht in Traurigkeit verfallen, sondern dürfen am Ende auf Gott vertrauen.“

Wer seine Fürbitte im Internet formulieren möchte, kann das auf der Seite Klosterfürbitte tun.