Zollner über "Macht und Missbrauch"

, Kreisdekanat Steinfurt

Pater Hans Zollner, einer der führenden katholischen Fachleute auf dem Gebiet der Prävention von sexuellem Missbrauch in der Kirche und Mitglied der Kinderschutzkommission von Papst Franziskus, gehört zu den prominenten Gästen bei den 12. Nordwalder Biografietagen, die vom 26. bis 29. September zum Thema „Macht und Missbrauch“ stattfinden.

In Zeiten, in denen das Thema sexueller Missbrauch die katholische Kirche beschäftigt wie kaum ein anderes, wird der Kinderschutz-Experte des Vatikans weltweit für Vorträge zur Prävention von Missbrauch angefragt. In Nordwalde wird Pater Zollner am Freitag, 27. September, um 19 Uhr in der Kapelle des St.-Augustinus-Hauses über die Verantwortung der katholischen Kirche beim Thema „Macht und Missbrauch“ sprechen, aber auch über Rechenschaft und Transparenz. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit zum Austausch.

Hans Zollner, 1966 in Regensburg geboren, ist Ordenspriester, Theologe und Psychologe. Seit 1990 gehört er den Jesuiten an. Er lehrt am Institut für Psychologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, dessen akademischer Vizerektor er auch ist. Zollner ist Mitglied der 2014 eingerichteten Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen. Er gilt als einer der führenden kirchlichen Fachleute auf dem Gebiet der Prävention von sexuellem Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche. 2017 berief ihn Papst Franziskus zum Konsultor der Kongregation für den Klerus.

Gudrun Niewöhner