Zwei Angebote des Projekts „frei.raum.coesfeld“

, Kreisdekanat Coesfeld

Gleich zu zwei Angeboten lädt Daniel Gewand ein. Der Coesfelder Pastoralreferent ist zuständig für junge Erwachsene und verantwortlich für das Projekt frei.raum.coesfeld.

Daniel Gewand sitzt am Ufer des Bachs Berkel.

An drei Nachmittagen im Juli ist Pastoralreferent Daniel Gewand für junge Erwachsene am Ufer der Berkel ansprechbar.

© Bistum Münster

Am Freitag, 28. Juni, um 19.30 Uhr findet im Kunstverein Münsterland unter dem Titel „frei.raum-gotteskunst“ ein besonderes Experiment statt. Gemeinsam mit Jutta Meyer zu Riemsloh, Geschäftsführerin des Kunstvereins Münsterland, hat er eine Andacht für junge Erwachsene mitten im Ausstellungsraum des Kunstvereins vorbereitet. Der Untertitel verrät, worum es bei dem etwa einstündigen Angebot geht: Ruhe, Inspiration und Gebet. Die Inspiration wird an diesem Abend sowohl von den Bildern des Künstlers Dirk Salz, als auch von einem passenden Bibeltext ausgehen. 

Ab Juli lädt Gewand junge Erwachsene an drei Nachmittagen zum offenen Gespräch in den Schlosspark ans Berkelufer ein. „Ich finde, das ist ein schöner Ort. Im Sommer ist man doch gern am Wasser, und viele Menschen haben Zeit“, erklärt der Seelsorger seine Idee. Am Berkelufer könne man gut sitzen und den Ort genießen. Und wer möchte, kann mit dem jungen Seelsorger sprechen. Thematisch ist Gewand nicht festgelegt. Er ist da und hört zu. Und zwar verlässlich – jeweils mittwochs am 3., 10. und 17 Juli zwischen 17 Uhr und 18 Uhr.

Nach verschiedenen offenen Gesprächsangeboten, zuletzt an der Theke der Gaststätte Kaf-feemühle, ist es das fünfte Angebot dieser Art für junge Erwachsene in Coesfeld.

Weitere Infos zum Projekt finden sich im Internet unter www.freiraumcoesfeld.wordpress.com.

Michaela Kiepe