Zwei neue Seelsorger für St. Lucia in Harsewinkel

, Bistum Münster

Dr. Franz Josef Backhaus wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Lucia in Harsewinkel im Kreisdekanat Warendorf. Neues Mitglied des Seelsorgeteams wird zudem Pastor Bernd Bettmann, der nach Marienfeld ziehen wird. Die beiden Priester stellten sich am 22. September den Gremien der Pfarrei vor.

Die beiden Priester stellten sich am 22. September den Gremien der Pfarrei vor: „Ich freue mich auf die Menschen in Harsewinkel und Umgebung sowie auf die Kirchengemeinde St. Lucia in ihrer Vielfalt und mit ihren wunderschönen Kirchen“, betont Pfarrer Backhaus nach dem positiven Gespräch. Die Einführung des neuen leitenden Pfarrers und des Pastors ist für den ersten Fastensonntag, 6. März 2022, vorgesehen.

Backhaus, der derzeit die Pfarrei St. Willehad in Oldenburg leitet, folgt auf Pfarrer André Pollmann, der Harsewinkel zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt. Das Kreisdekanat ist den beiden neuen Seelsorgern nicht fremd: Backhaus war von 2004 bis 2010 Pfarrer von St. Laurentius in Warendorf: „Ich kenne das östliche Münsterland ganz gut und durfte während meiner Zeit in Warendorf durch Gottesdienstvertretungen auch schon in Greffen, Harsewinkel und Marienfeld tätig sein“, berichtet der 58-Jährige. Bettmann stammt sogar gebürtig aus dem Kreisdekanat, die Heimatstadt des 40-Jährigen ist Wadersloh.

Knapp sieben Jahre leitete Backhaus zuletzt die Pfarrei in Oldenburg, in der er durch „die Großstadt- und Diasporasituation fachlich und auf menschlicher Ebene vieles dazulernen“ durfte. Familiäre Gründe, aber auch bestehende Freundschaften hätten in ihm in der vergangenen Zeit den Wunsch nach einem möglichen Stellenwechsel in den nordrhein-westfälischen Teil des Bistums aufkommen lassen. „Als mich dann im Frühsommer die Bitte des Bischofs erreichte, leitender Pfarrer von St. Lucia zu werden, habe ich nach einer Bedenkzeit und einigen Gesprächen sehr gerne zugesagt“, erklärt er.

Pfarrer Dr. Franz Josef Backhaus wird leitender Pfarrer in St. Lucia, Harsewinkel.

© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Backhaus kommt gebürtig aus Steinfeld im Oldenburger Land und studierte nach dem Abitur ab 1982 Theologie und Philosophie in Münster und Tübingen. Pfingsten 1993 empfing er die Priesterweihe im Dom zu Münster. Erste Berufsjahre als Kaplan führten ihn nach Steinfurt-Borghorst. Parallel dazu war Backhaus als Kursleiter in verschiedenen katholischen Bildungseinrichtungen tätig und nahm einen Lehrauftrag für Ethik an der Krankenpflegeschule Stift Tilbeck an. 1997 ließ er sich erneut für die wissenschaftliche Arbeit freistellen und betätigte sich für sechs Jahre unter anderem in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sowie in der Priesteraus- und –fortbildung des Bistums Münster. Im Anschluss an die Universitätszeit leitete Backhaus fünf Jahre lang die Pfarrei St. Laurentius in Warendorf. 2010 wechselte er als geschäftsführender Direktor des Vereins Katholisches Bibelwerk nach Stuttgart, bevor er 2015 die Pfarrstelle in Oldenburg übernahm.

Bernd Bettmann wird das Seelsorgeteam der Pfarrei als Pastor verstärken.

© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Bernd Bettmann absolvierte in seiner Heimat Wadersloh zunächst eine Ausbildung zum Landmaschinen-Mechaniker, bevor er sich durch die Erfahrungen während seines Engagements in der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zum Theologiestudium entschloss. Nach Kaplanstellen in St. Gudula in Rhede und St. Lambertus in Ochtrup, ist er in letzterer Pfarrei seit dem 1. Juli als Pastor mit dem Titel Pfarrer tätig.