Zwölf Teilnehmende beenden Grundkurs Christliche Spiritualität

, Kreisdekanat Warendorf

Das eigene geistliche Leben vertiefen – diese Möglichkeit bietet der Grundkurs Christliche Spiritualität. Zwölf Frauen und Männer aus der Pfarrei Christus König in Hamm und den angrenzenden Stadtteilen haben den Kurs, den die Pfarrei zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum in Warendorf angeboten hatte, jetzt erfolgreich beendet. 

Zwölf Teilnehmende erhielten beim Abschlusstreffen in Warendorf ihr Zertifikat zum Grundkurs Christliche Spiritualität.

© Stefanie Pfennig

Vor rund anderthalb Jahre hatten sich die Teilnehmenden gemeinsam auf die Suche nach den Quellen christlicher Spiritualität für das persönliche Glaubensleben begeben. Coronabedingt mussten die Termine für die acht Abende und drei Wochenenden teilweise verschoben und nachgeholt werden. Der Atmosphäre im Kurs habe das nicht geschadet, waren sich die Referentinnen Mechthild Möller, Pastoralreferentin und Supervisorin, sowie Stefanie Pfennig, Bildungsreferentin im Haus der Familie in Warendorf, einig: „Unabhängig vom Abstand zwischen den einzelnen Terminen waren die Treffen immer sehr intensiv und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich wunderbar auf die Inhalte eingelassen.“ 

Als Grundlage des Kurses diente das Buch „Grundkurs christliche Spiritualität“ von Stephan Ernst und Nicolaus Klimek. Die Teilnehmenden brachten sich zudem mit eigenen Wünschen ein. So erschlossen sie gemeinsam Themen wie Spiritualität und die Bibel, Kirche und Geist, Grundhaltungen wie Loslassen, Lieben und Leben sowie alternative Lebensstile wie Meditation und Gebet. „Texte, Lieder, Erfahrungen, Begegnungen, Übungen und Gespräche haben dazu angeregt, den eigenen Lebensweg mit Gott bewusster und intensiver zu gehen“, erklärt Stefanie Pfennig. Zentral sei es, das Wirken Jesu auch heute neu erfahren zu können und diese Erfahrung mit anderen zu teilen. 

Ähnliches nimmt auch Dr. Elisabeth Müller mit: „Es ist schön, dass auf spiritueller-inhaltlicher Ebene in der Pfarrei eine Vernetzung stattgefunden hat und wir uns als Gemeinschaft auf dem Weg erfahren durften“, sagt die Initiatorin des Angebots. Wie einige andere Teilnehmende auch, war sie in Hamm bereits bei zwei vorherigen Kursen zu den Themen Liturgie und Theologie mit dabei. „Die Inhalte und das Zusammensein mit den anderen Kursteilnehmenden gibt meinem Glauben eine Tiefe und verknüpft ihn mit dem Alltag“, betont sie. Elisabeth Müller ist dankbar dafür. „Die Kurse unterstützen dabei, dass der erwachsene Glaube weiter reifen kann.“

Eine intensive Erfahrung machte die Gruppe auch am Ende des Kurses, der mit einem Evangeliumsgang um den Emssee in Warendorf, untermalt von Saxophon-Klängen, endete. Bei einer anschließenden Wortgottesfeier im Raum der Stille in der Laurentiuskirche erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate. 

Ann-Christin Ladermann