"kannste glauben" - Der Podcast aus dem Bistum Münster

Die Vielfalt des Bistums für die Ohren

„kannste glauben" – so heißt der Podcast des Bistums Münster, der seit 2019 „auf Sendung“ ist. Darin gibt es die Vielfalt des Bistums für die Ohren. Interessante Menschen aus dem Bistum unterhalten sich mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann und stellen spannende Projekte und Initiativen vor. Die Macher von „kannste glauben“ möchten in Zeiten von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg durch Gespräche mit Menschen, die etwas zu erzählen haben, Mut und Zuversicht vermitteln. Impulse für den Alltag und für den Glauben haben ebenfalls einen Platz: Jede Podcast-Folge endet mit einem „Gedanken zum Mitnehmen“ , der die Hörerinnen und Hörer zum Nachdenken anregen kann. 

 

Die Rundfunkarbeit gestaltet den Bistums-Podcast ‚kannste glauben‘, in dem es die Vielfalt der Diözese für die Ohren gibt, siehe www.kannste-glauben.de. Den Bistums-Podcast können Sie auch bei Deezer, Google Podcasts, Itunes/Apple Podcasts, podcast.de oder Spotify anhören und abonnieren. Außerdem inzwischen auch bei YouTube.

Sortieren nach:
  • Datum
  • Titel
  • Abspielzeit

    Die Macher von "kannste glauben"

    Ann-Christin Ladermann

    Ann-Christin Ladermann

    Ann-Christin Ladermann ist Regionalredakteurin bei der Pressestelle des Bistums Münster und zuständig für Münster und den Kreis Warendorf. Sie wurde 1989 in Borken geboren, studierte Germanistik und kath. Theologie in Gießen sowie „Medien, Ethik, Religion“ in Erlangen-Nürnberg. 2013 begann sie an der katholischen Journalistenschule ifp in München ihr Volontariat. Zwei Jahre lang absolvierte sie die Ausbildung zur Redakteurin bei der Würzburger Bistumszeitung. 2015 kehrte sie in ihre Heimat, das Münsterland, zurück, wo sie seitdem in Münster als Redakteurin in der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums tätig ist.

    Julius Andresen

    Julius Andresen

    Julius Andresen ist Jahrgang 1998 und seit dem 02.01.2024 im Bistum Münster in der Rundfunkabteilung für Medienbearbeitung und Streaming eingestellt. Er hat seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton im Sommer 2023 abgeschlossen, ist also gerade „frischer Berufseinsteiger“, sagt er selbst. Er freut sich darauf, alle und alles kennenzulernen und im Team der Rundfunkarbeit mitzuarbeiten. Er hat eine halbe Stelle und ist meist von montags bis mittwochs im Dienst. 

    Lara Bergjohann

    Lara Bergjohann

    Lara Bergjohann, geboren 1983, ist Rundfunkredakteurin in der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Münster. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zudem studierte sie Englisch und Geschichte in Münster und Osnabrück. Für das Volontariat zog es sie nach Kassel. Dort war sie für die HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine) tätig, was auch die Arbeit für Radio HNA umfasste. Anschließend sammelte sie Erfahrung in der Unternehmenskommunikation. Sie ist verheiratet und hat drei Töchter. 

    Johanna Vering

    Johanna Vering, Jahrgang 1982, ist Diplomtheologin und hat katholische Theologie in Freiburg (Brsg.) und Graz studiert. Nach dem Studium hat sie die Ausbildung zur Pastoralreferentin im Erzbistum Freiburg gemacht und dort in der Gemeinde und anschließend bei der Rundfunkarbeit am SWR gearbeitet. Johanna Vering hat die journalistische Ausbildung am ifp in München absolviert. Nach langer Zeit in der Erzdiözese Freiburg ist Johanna Vering in die westfälische Heimat zurückgekehrt und hat dort zunächst Schulseelsorge am Gymnasium Johanneum in Wadersloh gemacht und jetzt arbeitet sie als Referentin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Bistum Münster. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

    Lara Bergjohann

    Lara Bergjohann

    RundfunkarbeitO-Ton Service und Podcast "kannste glauben"

    0251 495-1169

    bergjohann[at]bistum-muenster.de

    Ann-Christin Ladermann

    RedakteurinMünster/Warendorf

    0251 495-1187

    ladermann[at]bistum-muenster.de
    Julius Andresen

    Julius Andresen

    RundfunkarbeitMedienbearbeitung und Streaming

    0251 495-1133

    andresen-j[at]bistum-muenster.de