Dienstag März 10 2026
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Christfluencing. EXTREM geglaubt Fachtag für alle Engagierten in der kirchlichen Jugendarbeit

Veranstalter: Bistum Münster - Jugendpastoral, Jugend[at]bistum-muenster.de

Es ist ein social media Trend, der in den letzten Jahren immer mehr Menschen erreicht hat: Christfluencer und Influencerinnen. Junge religiös geprägte Creator, die das vermeintlich richtige christliche Leben propagieren. Sie berichten von ihrer persönlichen „Rettung“ durch Jesus, wie sie fortan ihr Leben an der Bibel ausrichten und was ihre Follower_innen tun müssen, um dieselbe Erlösung und Erleuchtung zu erfahren. Gleichzeitig leben sie traditionell-konservative Rollenbilder vor und vertreten in Teilen ein rückwärtsgewandtes Weltbild und Extrempositionen. 
Das kommt an: Followerzahlen steigen rasant, der zum Kontext gehörende Begriff „Trad-wife“ ist in aller Munde und Hauptamtliche in der Jugendarbeit werden von Jugendlichen in ihrer Rechtgläubigkeit und zu anderen religiösen Themen befragt. Seelsorger_innen und andere Hauptamtliche stellt das vor Herausforderungen: Wie darauf antworten und wie kann eine kritische Auseinandersetzung gefördert werden?

Das Sachgebiet Jugendpastoral, Bischöfliches Generalvikariat, greift das Thema auf und lädt am 10. März 2026 von 9 – 16.30 Uhr zum Fachtag „Christfluencing. EXTREM geglaubt“ ein.

Aufbauend auf einem praxisbezogenen Impuls werden zwei Referierende von der Universität Bonn, die seit Jahren zum religiösen Influencing forschen, das Phänomen erläutern und einordnen. Eine Vertiefung erfolgt im Nachmittagsbereich anhand von vier verschiedenen Workshops: die zugrunde liegende Bedürfnisse von Jugendlichen, Wirkweisen von social media oder eine Heranführung an kritisches Bibellesen in den Blick nehmen.

  • Zwischen Tür und Angel: einschlägigen Äußerungen und Anfragen von Jugendlichen begegnen
  • Medien und Praxi: Mechanismen von Medien und die Wirkung von Influencing
  • Mit verschiedenen Augen sehen: Bibeltexte mit Jugendlichen lesen und verstehen und die Frage: Wann ist man „richtig“ katholisch?
  • Bedürfniserfüllung und Sinnsuche auf  Social Media

Zielgruppe
Herzlich eingeladen sind alle engagierten Akteure in der Jugendarbeit, die sich für das Thema interessieren oder bereits mit den Einflüssen von Christfluencer_innen im beruflichen Kontext in Kontakt gekommen sind, sei es in Pfarrei, in der Schule, bei der Caritas oder in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 

 

Anmeldung

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

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