Samstag Mai 09 2026

Für freiwilliges Engagement werben, Engagierte gewinnen und einarbeiten Freiwilligen Koordination Modulkurs 2026 - Modul 1 von 3

, KönzgenHaus - Haltern am See (HVHS), Annaberg 40, 45721 Haltern am See

Kartenansicht

KönzgenHaus - Haltern am See (HVHS), Annaberg 40, 45721 Haltern am See

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

MODUL 1 - Für freiwilliges Engagement werben, Engagierte gewinnen und einarbeiten

  • Motivation, Interessen und
    Erwartungen kennenlernen
  • Veränderungen in den Engagementfeldern berücksichtigen
    Werbestrategien entwickeln
  • Einen guten Start ermöglichen

Freiwillig Engagierte prägen, gestalten und verantworten das kirchliche Leben vor Ort. Sie bringen ihre wertvollen Ideen, vielfältigen Erfahrungen und individuellen Kompetenzen in unterschiedlichen Engagementfeldern ein.

Freiwilligenkoordination meint die konkrete, systematische Unterstützung und Begleitung freiwillig Engagierter und ist so ein Instrument zum Aufbau und Stärkung einer engagementfreundlichen Kultur.

Der Modulkurs Freiwilligenkoordination besteht aus drei thematischen Blöcken, die jeweils theoretisches Wissen mit Erfahrungen aus der Praxis verbinden. Sie orientieren sich an den alltäglichen Herausforderungen und beziehen im Kursverlauf die individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Die drei Module sind inhaltlich getrennt voneinander konzipiert. Die Teilnahme an allen drei Modulen ist sinnvoll, aber auch einzeln möglich. Wir bieten den Modulkurs einmal im Herbst/Winter 2025/26 sowie im Sommer/Herbst 2026 an. Dieses Angebot ist offen für Hauptberufliche und freiwillig Engagierte. Melden Sie sich gerne auch im Team an!

Im Anschluss an die Teilnahme an einem kompletten Modulkurs besteht die Möglichkeit eines begleitenden Coachings zur Umsetzung der ersten konkreten Schritte.

Kursleitung:
Simone Althoff, Johannes Brockjann, Daniela Kornek

Veranstaltungsort:
Modul 1 - 9. bis 10. Mai 2026 - KönzgenHaus, Haltern
Modul 2 - 19. bis 20. September 2026 - Akademie Klausenhof, Hamminkeln
Modul 3 - 14. bis 15. November 2026 - Akademie Klausenhof, Hamminkeln

Die Teilnahme am Modulkurs Freiwilligenkoordination ist kostenfrei.

Hier finden Sie den Flyer für die Modulkurse und das Anmeldeformular.