Montag Jun 10 2024

Größer - Höher - Weiter Wie bleibe ich im pastoralen Raum gesund?

09:00 – 17:00 Uhr, Katholische Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ Freckenhorst, Am Hagen 1, 48231 Warendorf

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Mit der Bildung der Pastoralen Räume steigt ein weiteres Mal die Anforderung an pastorales Personal.

Kartenansicht

Katholische Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ Freckenhorst, Am Hagen 1, 48231 Warendorf

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet und für die man zuständig ist, werden mehr. Die Wege werden im wahrsten Sinne des Wortes weiter und die Aufgaben scheinen sich zu verdichten. Die zunehmende Komplexität macht eine aufmerksame Wahrnehmung des eigenen Belastungsniveaus erforderlich. Zugleich ist die mentale Gesundheit von Seelsorgenden die Grundlage für eine gesunde pastorale Begleitung auf Augenhöhe. Da stellt sich die Frage: Wie kann ich in meiner Rolle mit allen Aufgaben und Zuständigkeiten langfristig mental gesund bleiben?

Wir werden gemeinsam ein Verständnis von Salutogenese gewinnen und feststellen, dass schon die Schrift (Lukas 10,38 f.) in der Erzählung um Martha und Maria den Blick auf Ausgeglichenheit als Grundlage von gesundem Sein lehrt.

 

Weitere Inhalte werden sein: 

  • Sich der täglichen Stressoren und Umgangsstrategien bewusst werden
  • Sich selbst im eigenen Arbeitssystem ressourcenorientiert betrachten
  • Körper-Geist-Seele: das Zusammenspiel der Trias menschlich-mentaler Gesundheit
  • Unterbrechung, Auszeiten und Spiritualität als tragende Säulen von Resilienz

 

Die Anmeldung gilt für beide Module.

 

Termin Modul 1 Montag, 10. Juni 2024, 9 Uhr bis Dienstag, 11. Juni 2024, 17 Uhr

Ort LVHS Schorlemer Alst, Warendorf-Freckenhorst

Termin Modul 2 (online) Montag, 9. September 2024, 9 Uhr bis 17 Uhr

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Credit Points 2

Referentin Katharina Klaholz

Anmeldung

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht möglich: Die Frist zur Anmeldung (22.04.2024) ist verstrichen.