Montag Jun 03 2024
Teilnehmen

Grundkurs Bibliolog Weißes Feuer, schwarze Schrift

09:00 – 17:00 Uhr, Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) - Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

„Wenn ihr zusammenkommt, trägt jeder etwas bei: (…) Alles geschehe so, dass es aufbaut.“ 1 Kor 14,26

Kartenansicht

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Die Bibel lebendig werden zu lassen und ihren Bezug zum Leben heute deutlich zu spüren, ist ein Wunsch vieler Gläubiger und pastoraler Hauptamtlicher. Der Bibliolog bietet eine solche Möglichkeit. Für viele ist sie besonders als „Predigen mit der ganzen Gemeinde“ für den Gottesdienst interessant, sie eignet sich aber auch für Gruppen, beispielsweise in Katechese und Religionsunterricht.

Die Gemeinde oder Gruppe legt gemeinsam einen Text aus und entdeckt seine Bedeutung für das eigene Leben, indem sich die Teilnehmenden mit biblischen Gestalten identifizieren. Die Methode beruht auf dem jüdischen „Midrasch“, der das „weiße Feuer“, die Zwischenräume zwischen den Buchstaben (die das „schwarze Feuer“ bilden), zum Lodern bringen will.

Der Kurs befähigt, mit dieser Methode zu arbeiten und einen Bibliolog anzuleiten. Er führt ein in die Arbeitsweise und die Hintergründe des Bibliolog, arbeitet aber vor allem mit praktischen Übungen, die zu ersten eigenen Bibliologen hinführen.

Mit einem Zertifikat des Netzwerkes Bibliolog wird am Ende die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt.

Termin Montag, 3. Juni 2024, 9 Uhr bis Freitag, 7. Juni 2024, 17 Uhr

Ort IDP – Liudgerhaus, Münster

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Credit Points 3

Referentin, Referent Schwester Ulrike Diekmann, Stephan Pohl-Patalong

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist und Ihre Anmeldung auf der Warteliste verzeichnet wird.

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.