Kinder bewegen sich in der freien Natur und erkunden die Welt. Hier setzt ein erfahrungsorientierter Religionsunterricht an. Mit einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis der Schuleingangsphase wird aufgezeigt, wie Kindern in einem ersten Schritt solche Erfahrungen ermöglicht werden. Diese werden dann reflektiert und genutzt, um die Schülerinnen und Schüler in ersten Schritten für ein biblisches Verständnis von Schöpfung und dem damit verbundenen Auftrag Gottes zur Verantwortungsübernahme durch den Menschen zu sensibilisieren.
Zentral soll im Rahmen dieser Fortbildung eine Unterrichtsreihe zur Noah-Erzählung in den Blick genommen werden. Zudem ist eine Phase des Austauschs zum Vorstellen und Teilen eigener Unterrichtsideen und -erfahrungen vorgesehen. Hierzu können, falls vorhanden, eigene Entwürfe oder Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Schöpfungsthematik in der Schuleingangsphase mitgebracht werden.
Referentin
Teresa Japes, Religionslehrerin, Münster
AG-Leitung
Anne Buschkamp
Elisabeth Leßner