Montag Nov 18 2024
Teilnehmen

Heimathafen Kein Ort, sondern ein Gefühl

09:00 – 15:30 Uhr, Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) - Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Dieses Seminar ist für alle geeignet, die sich mit ihrer persönlichen Beziehung zu ihrer Heimat beschäftigen möchten.

Kartenansicht

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Wir wollen uns die Zeit nehmen, unsere Heimat neu zu betrachten. Eine Reise antreten durch Zeit, Raum und Sinne, um uns unserer Wurzeln zu versichern.

Wer seiner Heimat nicht sicher ist, hat Angst vor der Fremde.

Stehen wir mit beiden Beinen fest auf der Mole unseres Heimathafens, können wir den Kompass, der uns durch unsere Lebensreise leitet, immer sicher ausrichten. Wir können auf große Fahrt gehen in dem Vertrauen, dass unser Heimathafen allen Stürmen trotzen wird und wir immer wieder in der Sicherheit der heimatlichen Gewässer ankern werden.

Heimat ist für jede und jeden etwas anderes:

• Der Geruch nach Himbeeren in der Sommerhitze.
  • Das Rauschen der Autobahn hinter dem Wald.
  • Die kalten Fliesen unter den Füßen im Schwimmbadkiosk.
  • Das nächtliche Flackern der Flammen über den Industrieschornsteinen.
  • Der kernige Dialekt der Bäckersfrau.
  • Das Quietschen der Straßenbahn in der Kurve am Haus.
  • Der Blick auf die vertraute Silhouette der Stadt .
  • Diese Freunde und sogar jene Feinde.

Alles zusammen ist Heimat.

Termin Montag, 18. November 2024, 9 Uhr bis Dienstag, 19. November 2024, 15.30 Uhr

Ort IDP – Liudgerhaus, Münster

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Credit Points 1

Referentinnen Molly Spitta, Sylke Spitta

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist und Ihre Anmeldung auf der Warteliste verzeichnet wird.

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.