Die Klimaschutzmanagerin im Bistum Münster, Lisa Rahier, stellt den Klimafond des Bistums vor und beantwortet Fragen der katholischen Büchereien zu möglichen Projekten und den Förderrichtlinien.
Infos:
Termin: Dienstag, 15. September 2026, 18 Uhr bis 19 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung.
Der Abend wird als Online-Angebot über Microsoft TEAMs durchgeführt. Ein Link für den Online-Beitritt wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.
Was wird gefördert?
Das Bistum Münster fördert ab dem 1. Juli 2026 Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im NRW-Teil des Bistums. Der Fonds umfasst zwei Maßnahmenpakete: gebäudebezogene Maßnahmen und freie Maßnahmen. Die freien Maßnahmen bieten in ihrer Gestaltung Freiraum für die Ideen der Antragstellenden. So können in ihrem Rahmen beispielsweise Bildungsprojekte gefördert werden, die für die Folgen des Klimawandels sensibilisieren.
Wer wird gefördert?
Büchereien sind antragsberechtigt für die freien Maßnahmen. Es dürfen auch Anträge in Kooperation mit weiteren Einrichtungen gestellt werden. Details hierzu sind in der Förderrichtlinie nachzulesen.
Weitere Infos:
Die Förderrichtlinie und alle weiteren relevanten Informationen finden Sie hier. .
