Donnerstag Jun 20 2024

Leitung von Pfarreien und Gemeinden ändert sich (abgesagt)Erfahrungen im Experimentierfeld

09:00 – 17:00 Uhr, KönzgenHaus - Haltern am See (HVHS), Annaberg 40, 45721 Haltern am See

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Wie kann Seelsorge und Verwaltung in unseren Pfarreien und Gemeinden zukunftsfähig gestaltet und so den Herausforderungen der heutigen Zeit angemessen begegnet werden?

KönzgenHaus - Haltern am See (HVHS), Annaberg 40, 45721 Haltern am See

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Darum geht es in dem Projekt der vielfältigen Leitungsformen. Durch die große Vielfalt, die entstehen kann, soll das Bewusstsein für die gemeinsame Berufung und Befähigung aller Getauften gestärkt werden.

Anstatt eine Leitungsform verbindlich für alle Pfarreien vorzugeben, ermutigt Bischof Felix Genn dazu, Leitungsstrukturen zu entwickeln, die für die jeweiligen Situationen angemessen sind.

Es gibt bereits eine Reihe unterschiedlicher Formen und Modelle von Leitung, die aktuell praktiziert werden. Diese und weitere denkbare Formen werden hier von Verantwortlichen und Beteiligten aus unterschiedlichen Pfarreien vorgestellt, dürfen reflektiert und hinterfragt werden. Parallel stehen Mitarbeiterinnen des Projektes „Vielfältige Leitungsformen“ für grundlegende Informationen und weitergehende Fragen zur Verfügung.

Termin Donnerstag, 20. Juni 2024, 9 Uhr bis 17 Uhr

Ort KönzgenHaus, Haltern am See

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sowie freiwillig Engagierte

Referentinnen und Referenten Leitungsteam Pfarrei St. Willibrord Kleve, Leitungen/Leitungsteams weiterer Pfarreien angefragt, Friederike Bude, Stephanie Heckenkamp-Grohs, Theresa Reinke