Dienstag Nov 19 2024
Teilnehmen

Lust auf Macht und Gewalt? Ambivalente Begriffe im kirchlichen Kontext

09:00 – 17:00 Uhr, Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) - Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Kaum ein Begriff ist in der Kirche so tabuisiert, wie derjenige der „Macht“ und der „Gewalt“. Hört man sich um, scheint niemand weder über das eine noch das andere gerne verfügen zu wollen. Mehr noch, man meidet ihre Thematisierung, streitet ab, sie zu besitzen und wo es unausweichlich wird, relativiert und beschönigt man deren Realität.

Kartenansicht

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Wer sich offen und selbstbewusst zur eigenen Macht und Gewalt bekennt, ist eher verdächtig denn en vogue –  heißt es ja nicht umsonst im Magnifikat:

„Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“  (LK 1,51f).

Dumm ist nur, dass es faktisch ohne Macht und Gewalt auch nicht recht funktionieren will, denn ohne die beiden gibt es weder Gestaltungs- bzw. Veränderungsmacht noch Amtsgewalt. Und ob Gott dereinst zufrieden ist, wenn man sich auf Magnifikat beruft, um das Relativieren der eigenen Macht und Gewalt zu rechtfertigen, sei mal dahingestellt. Gleichzeitig ist klar, dass beide Begriffe hoch ambivalent sind. Besonders deshalb ist das intensive Beschäftigen mit der „Macht-“ und „Gewaltthematik“ in der Kirche nicht nur im Kontext veränderter Leitungs- und Verantwortungszuschreibungen sondern auch im Blick auf ihre Instrumentalisierungsgefahr von höchster Bedeutung, womit man mitten im Feld der Prävention sexualisierter Gewalt ist. Genau das soll in dieser Veranstaltung durch eine intensive Auseinandersetzung mit diesen beiden Begriffen in Verbindung mit der eigenen Person und Rolle auf der Interaktions- und Institutionsebene geschehen.

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Referent Dr. Florian Kleeberg

Anmeldung

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.