Donnerstag Aug 29 2024
Teilnehmen

Netzwerken lernen Grundlagen und erste Methoden

09:00 – 17:00 Uhr, Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Eine wesentliche Kompetenz der Zukunft ist: Netzwerken.

Kartenansicht

Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Es hängt heute, aber vor allem auch zukünftig, viel davon ab, wie die Beziehungen zu potentiellen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen geknüpft werden.

In dieser Fortbildung werden die folgenden Fragen beantwortet:

• Was genau ist Netzwerken und was ist es nicht?
  • Wie baue ich mein Netzwerk auf?
  • Wie halte ich mein Netzwerk aktuell?
  • Welche Methoden kann ich nutzen?
  • Wie nutze ich mein Netzwerk?
  • Was unterscheidet ein privates Netzwerk von einem Netzwerk der Kirchengemeinde?
  • Wie mache ich mich / meine Kirchengemeinde und meine / unsere Arbeit sichtbar?

In einem zweitägigen ersten Modul wird es um die Grundlagen des Netzwerkens gehen und es werden erste Methoden erprobt.

Es schließen sich sechs wöchentliche, einstündige, selbstorganisierte Peergruppentreffen an, in denen mit Hilfe eines Leitfadens das Netzwerken vor Ort konkret ausprobiert wird. Die Teilnahme an den Treffen ist wesentlicher Bestandteil der Fortbildung und deswegen unbedingt erforderlich.

In einem eintägigen Abschlussmodul reflektieren wir die gemachten Erfahrungen. Inhaltlich wird es zusätzlich um das Thema soziale Netzwerke gehen.

Ihre Anmeldung gilt für alle Module.

Termin Auftakttreffen Donnerstag, 29. August 2024, 9 Uhr bis Freitag, 30. August 2024, 17 Uhr

Termin Abschlusstreffen Donnerstag, 10. Oktober 2024, 9 Uhr bis 17 Uhr (Achtung: Dieses Modul liegt in den Herbstferien von Niedersachsen.)

Ort Franz Hitze Haus, Münster

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Credit Points 2

Referentin Stephanie Feder

Anmeldung

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.