Donnerstag Nov 21 2024
Teilnehmen

Sexualität - Selbstverständlicher Bestandteil menschlichen Lebens Studientag Sexuelle Bildung für Priester der Weltkirche

09:00 – 17:00 Uhr, Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Sexualität gehört zum Menschen. Sie ist in jeder Kultur prägend und wird umgekehrt von ihr geprägt.

Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Als Priester der Römisch-katholischen Kirche stehen Sie in der Herausforderung, Ihre Sexualität mit dem Versprechen zum Zölibat zu gestalten. Das weckt bei anderen Neugierde oder auch Irritationen. Auch als Priester sind und bleiben Sie ein Mensch, zu dem Sexualität dazugehört. Sie teilen Ihr Leben mit Menschen, die ihre Sexualität auf vielfältige Weise leben.

Was heißt all das für die eigene Rolle und Aufgabe in der Pastoral? Wie leben Jugendliche und Erwachsene in Deutschland heute Sexualität? Mit welchem Sexualitätsverständnis sind Sie in den verschiedenen Gesellschaften groß geworden und welche Verständnisse begegnen Ihnen, die Sie aktuell irritieren und herausfordern? Was prägt heute Ihren Umgang mit diesem Thema und was können Sie zum Beispiel tun, wenn sich Menschen aus Ihrem Umfeld in Sie verlieben? Diese und weitere Fragen werden im Zentrum dieser Fortbildung stehen.

TERMIN Donnerstag, 21. November 2024, 9 Uhr bis 17 Uhr

Ort Franz Hitze Haus, Münster

Zielgruppe Priester der Weltkirche

Referentin, Referent Ann-Kathrin Kahle, Florian Kleeberg

Anmeldung

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.