Montag Okt 28 2024
Teilnehmen

Traumapädagogik und traumasensible Seelsorge Kompetenzerweiterung durch Expertinnen und Experten und Betroffene

13:00 – 14:00 Uhr, Exerzitien-und Bildungshaus Gertrudenstift, Salinenstr. 99, 48432 Rheine

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Spätestens seit der Veröffentlichung der Studie „Macht- und sexueller Missbrauch im Bistum Münster“ im Juni 2022 wird deutlich, dass auch im Bistum Münster eine große Zahl an Menschen leben, die im Kindes- und Jugendalter im kirchlichen Bereich sexuellen Missbrauch erleben mussten.

Kartenansicht

Exerzitien-und Bildungshaus Gertrudenstift, Salinenstr. 99, 48432 Rheine

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Betroffene leiden oft ihr Leben lang an dem erlittenen Trauma.

Im ersten Teil dieser Fortbildung werden die neurologischen und psychosozialen Zusammenhänge von Traumaerleben auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beschrieben. Eine traumasensible Perspektive im Umgang mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bietet Handlungsoptionen, um Sicherheit herzustellen und Möglichkeiten, entwicklungsfördernde Umgebungen für Menschen mit Traumatisierungen zu schaffen.

Daran anschließend geht es konkret um eine traumasensible Seelsorge. Die Erlebenswelt von Glaube und Spiritualität ist für Betroffenen spätestens nach Offenlegung des Missbrauchs ver-rückt. Wie ist Glaube dann noch möglich? Wie können Seelsorgerinnen und Seelsorger gegenüber Betroffenen angemessen handeln?

Erweitert durch praktische Übungen soll es darum gehen, Kompetenzen zu erwerben, um Betroffene in einer solidarischen Begleitung zu stützen.

Triggerwarnung: Betroffene, die an dieser Fortbildung teilnehmen möchten, sollten sich nicht aktuell in einem Aufarbeitungsprozess befinden.

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Referentin, Referenten Silke Abt, Klemens Teichert, Norbert Thewes

Credit Points 2

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist und Ihre Anmeldung auf der Warteliste verzeichnet wird.

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.