Donnerstag Okt 24 2024
Teilnehmen

Übergriff im frommen Gewand Geistlichen Missbrauch erkennen und verstehen

09:00 – 17:00 Uhr, Exerzitien-und Bildungshaus Gertrudenstift, Salinenstr. 99, 48432 Rheine

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Was genau verstehen wir unter geistlichem Missbrauch? Wie geraten Menschen in missbräuchliche Situationen oder Systeme und was genau erleben sie dort? Warum fällt es Betroffenen so schwer „auszusteigen“ und was kann ihnen dabei helfen, diesen Schritt schließlich doch zu wagen?

Exerzitien-und Bildungshaus Gertrudenstift, Salinenstr. 99, 48432 Rheine

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Um diese und ähnliche grundlegende Fragen zu beantworten, ist es notwendig, die persönlichen Erfahrungen derjenigen zu hören, die geistlichen Missbrauch erlebt haben.

Im Rahmen einer qualitativen Studie hat Stephanie Butenkemper Interviews mit Betroffenen geführt, die geistlichen Missbrauch in unterschiedlichen geistlichen Gemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche erfahren haben. Auf der Grundlage ihrer Forschungsergebnisse und des aktuellen Wissensstands wird das Phänomen des geistlichen Missbrauchs beleuchtet und seine gravierenden Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen angeschaut. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik soll es zudem Raum für einen inhaltlichen Austausch unter den Teilnehmenden geben.

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Referentin Stephanie Butenkemper

Credit Points 1

Anmeldung

Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.

Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.

Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.