Deshalb werden sich die Teilnehmenden bei diesem Seminar erst einmal gemeinsam den verschiedenen Zielgruppen nähern, die es in einem pastoralen Umfeld geben kann – sie schauen sich also gewissermaßen die verschiedenen Fische im Teich an.
Als zweites geht’s um die Würmer, mit denen diese Fische „geangelt“ werden können. Dabei stehen verschiedenste Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Zielgruppen zu erreichen. Der klassische Pfarrbrief und eine moderne Internetseite müssen sich da ebenso wenig ausschließen wie eine personalisierte Weihnachtskarte und Social-Media-Auftritte, Plakate für den Schaukasten, Newsletter oder Messengerdienste. Und es geht nicht nur um passende Werkzeuge, sondern vor allem um die richtigen Themen: Wie bringt man Nachrichten und Ankündigungen über die Menschen, Orte und Themen unserer Glaubenswelt so zu den Leuten, dass sie „anbeißen“?
Dazu werden in den zwei Tagen dieser Veranstaltungen einige Ideen vorgestellt, vor allem aber gemeinsam mit den Teilnehmenden konkretes Handwerkszeug erarbeitet, das bei der kommunikativen Arbeit im pastoralen Raum wirklich weiterhilft. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmenden mit den Referenten über die richtige Organisationsform für die Kommunikationsarbeit in ihrem pastoralen Raum – sie schauen sich also verschiedene Angelvereine an.
Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
Credit Points 1
Referenten Thomas Rünker, Simon Wiggen
