Informatik-Betriebswirt (w/m/d) - Bachelor of Arts Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Informatik und Betriebswirtschaft??

Du hast Interesse an neuen Informationstechnologien, Informatik und an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen? Du suchst den passenden Einstieg in das Berufsleben? Du möchtest studieren mit Praxisbezug? Dann sind wir der passende Ausbildungsbetrieb für dich!

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Eine junge Frau schaut in ein geöffnetes Notebook, das sie in den Händen hält.

„Mit dem dualen Studium schaffe ich mir beste Perspektiven für meine berufliche Zukunft.“
Bianca (Münster)

Die Ausbildung zum Bachelor of Arts Informatik-Betriebswirt (w/m/d) - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik umfasst insgesamt sieben Semester und verknüpft fortlaufend betriebliche Praxiseinheiten mit einem Studium. In nur drei Semestern (eineinhalb Jahren) absolvierst du die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration. Im weiteren Verlauf erwirbst du die Qualifikation Informatikbetriebswirt/-in VWA und beendest das duale Studium mit dem international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen.

Die Praxiseinheiten finden überwiegend in der IT-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariates statt. Hier hast du die Möglichkeit, mit den modernsten Hard- und Softwareprodukten zu arbeiten, und erhältst einen allgemeinen Überblick über die IT-Dienstleistungen und IT-Systeme des Bistums Münster. Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb besuchst du im Rahmen des Studiums freitags und samstags die wissenschaftlichen Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen. Zudem hast du in den ersten drei Semestern einmal wöchentlich Berufsschule am Berufskolleg in Datteln.

Neben einschlägigen IT-Kenntnissen erwirbst du betriebswirtschaftliches Fachwissen. Dieses umfasst unter anderem die Bereiche Einkauf, Finanzierung und Marketing, Organisation und Personal. Darüber hinaus werden dir Grundlagen zur Wirtschaftsinformatik, zum IT-Controlling zum Software Engineering vermittelt.

Im Rahmen des dualen Studiengangs fertigst du eine Projektarbeit und eine Bachelor-Thesis zu einem betrieblichen Thema an. In dieser Zeit wirst du projektbezogen eingesetzt und durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder betreut.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

Einen sehr guten Abschluss des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife,

• gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch,
  • die Fähigkeit zum logischen Denken,
  • Interesse an IT-spezifischen Themen und organisatorischen Zusammenhängen,
  • eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen,
  • Teamfähigkeit,
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche.

Was sonst noch wichtig ist:

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre (sieben Semester).

Ausbildungsort: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Berufskolleg Ostvest in Datteln. Die Vorlesungen finden in der IHK Nord Westfalen in Münster sowie an den Standorten der Westfälischen Hochschule statt.

Kooperationspartner des dualen Studiengangs: IHK Nord Westfalen, Westfälische Hochschule

Dieses Berufsbild wird nicht jährlich angeboten. Vor einer Bewerbung erfrage bitte den Ausbildungstermin.

Jetzt bewerben!

Martina Arenskötter