Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management

HTML und Java – kein Problem!

Du hast Interesse an kaufmännischen Themen und dazu sind HTML und JAVA keine Fremdwörter für dich? Du suchst den passenden Einstieg in das Berufsleben? Dann sind wir der richtige Ausbildungsbetrieb für dich!

Eine junge Frau sitzt im Schneidersitz. Auf ihren beinen liegt ein aufgeklapptes Laptop.

„In der Ausbildung kann ich mich mit meinen Ideen und Fähigkeiten einbringen und mich weiter qualifizieren.“
(Sara)

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Die Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (w/m/d) erfolgt in der IT-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariates. Hier hast du die Möglichkeit mit den modernsten Hard- und Softwareprodukten zu arbeiten und erhältst einen allgemeinen Überblick über die IT-Dienstleistungen und IT-Systeme des Bistums Münster. Zu deinen Aufgaben zählen beispielsweise kaufmännische, organisatorische und technische Mitarbeit an IT-Projekten, das Erstellen von Angeboten, Kostenkalkulationen und Budgetprüfungen. Du bist Ansprechperson bei Service- und Anwenderfragen.

Ergänzend hierzu begleitet dich im ersten Ausbildungsjahr der betriebliche Unterricht zu allgemeinen rechtlichen Themen wie beispielsweise Arbeitsschutz und Datenschutz etc. Zudem erwarten dich betriebsspezifische IT-Schulungen. Theoretisches Wissen wird dir ebenso einmal wöchentlich im Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster vermittelt.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

• Einen guten Abschluss der Fachhochschulreife bzw. des Abiturs
  • Gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Fähigkeit zum logischen Denken
  • Interesse an IT-spezifischen Themen und organisatorischen Zusammenhängen
  • Eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche

Was sonst noch wichtig ist!

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
Ausbildungsorte: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster.

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin