Die Beratung der Büchereien, deren Träger sowie der kommunalen Zuschussgeber ist ein großer Schwerpunkt der Arbeit der Fachstelle Büchereien. In allen bibliothekspraktischen, - politischen und literarischen Bereichen steht die Fachstelle telefonisch, schriftlich oder persönlich mit ihrem engagierten Team zur Verfügung.
Teilbereiche werden dabei – in einem ersten Schritt - durch Arbeitshilfen oder Richtlinien abgedeckt. In vielen Fällen ist jedoch ein individuelles Konzept der Büchereiarbeit vor Ort nötig
Die rund 300 Katholischen Öffentlichen Büchereien, Bibliotheken in Krankenhäusern, Alten- und sonstigen Heimen in kirchlicher Trägerschaft des Bistums Münster sind vielerorts gerade im ländlichen Raum besonders nah am Menschen.
Die Katholische Büchereiarbeit im Bistum Münster stellt sich vor:
Das Video bei YouTube startet nach einem Klick auf das Bild.
Wie im Imagefilm zu sehen, sind die Aufgaben und Angebote von Katholischen Öffentlichen Büchereien sehr vielfältig. Sie bieten:
ein niederschwelliges, ortsnahes Angebot der Kirchengemeinde bzw. Institution, das den Zugang zu Literatur im weitesten Sinne unabhängig von Alter und Konfession ermöglicht
einen Treffpunkt in der Gemeinde bzw. Institution, der über die Medienvermittlung hinaus Verbindungen zwischen den Menschen fördert
einen Ort des lebenslangen Lernens, der durch seine kompetente Medienauswahl vorausschauende Orientierung bietet
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren Charismen entsprechend ehrenamtliches Engagement in einem kulturellen Umfeld einzubringen
gezielte Aktivitäten insbesondere zur Leseförderung von Kindern und Erwachsenen
Kooperation mit anderen Einrichtungen der Gemeinde, um die vielfältigen Angebote der Büchereien optimal zu nutzen
Immer mehr rücken auch „neue Medien“ in den Vordergrund. So arbeiten einige Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Münster bereits seit längerem in Onleihe-Verbünden zusammen und bieten ihren Leserinnen und Lesern die Ausleihe von eBooks, eAudios, eVideos und ePapers an.
Dieses umfassende Angebot wird vom Bistum Münster begleitet und unterstützt durch die Fachstelle Büchereien. Deren Mitarbeiterinnen haben für die Fragen, Wünsche und Probleme der Büchereiteams vor Ort stets ein offenes Ohr und helfen gerne weiter.
In unserem Bistumsfinder finden Sie die Bücherei in Ihrer Nähe!