Fachbereich Recht

Der neue Fachbereich R700 - Recht - im Bischöflichen Generalvikariat umfasst die Fachstellen Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und Zentrales Beschwerdemanagement sowie die Abteilungen Recht und Kirchenrecht. Er wird geleitet von Justiziar Dr. Christian Hörstrup.

Fachstellen

• Informations- und IT-Sicherheit

Um Sicherheitsrisiken und -lücken im Bistum Münster vorzubeugen und die entsprechenden Themen zu überwachen, hat das Bistum Münster sich für die Bestellung eines IT-Sicherheitsbeauftragten entschieden.

• Datenschutz

Datenschutz hat in der katholischen Kirche eine Jahrhunderte lange Tradition, denn das seit 1215 nach Christus im Kirchenrecht verankerte Seelsorge- und Beichtgeheimnis ist eine der ältesten Datenschutzvorschriften.

• Zentrales Beschwerdemanagement

Haben Sie sich über etwas geärgert? Möchten Sie sich über etwas oder jemanden beschweren? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? – Dann sind Sie hier richtig!

• Recht

Die Rechtsabteilung des Genralvikariats ist zuständig für alle Fragen des staatlichen Rechts. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören insbesondere das Staatskirchenrecht, Kirchenvorstandsrecht, Liegenschaftsrecht, Stiftungsrecht, Schulrecht sowie das Friedhofs- und Gebührenrecht.

• Kirchenrecht

Die katholische Kirche hat ein Gesetzbuch, den Codex Iuris Canonici. Darin wird zum Beispiel geregelt, welche Verfassung die katholische Kirche hat, wie die Verkündigung des Volkes Gottes geschehen soll.
    In der Abteilung Kirchenrecht geht es hauptsächlich um die Spendung und den Empfang von Sakramenten.