Fachbereich Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen

Der neue Fachbereich S 200 - Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen - bündelt die Organisationseinheiten rund um diese Themenfelder, die bisher in der Hauptabteilung Seelsorge und der Hauptabteilung Schule und Erziehung zu finden waren.

Fachstellen

• Mentorat für Studierende der Religionslehre

Das Mentorat ist die Einrichtung des Bistums Münster zur kirchlichen Begleitung von Studierenden mit dem Fach Katholische Religionslehre an der WWU. Das Mentorat stellt alle Veranstaltungen bereit, die zur Erlangung der für das Referendariat notwendigen „Vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis“ (VKU) benötigt werden.

• Außerschulische Bildungseinrichtungen

Die Fachstelle außerschulische Bildungseinrichtungen koordiniert, berät und unterstützt katholische Erwachsenen-, Familien- und Jugendbildungseinrichtungen.

• Religionspädagogik

Die Abteilung Religionspädagogik bietet den über 5.000 im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster tätigen Religionslehrer/innen mit qualifizierten Fortbildungs- und Ausbildungsangeboten vielfältige Unterstützungen für ihre wichtige Arbeit an.

• Schulfachliche Aufgaben

Förderung der Arbeit der eigenen Schulen und ihrer Profilbildung durch schulfachliche Beratung und Unterstützung (z.B. durch Fortbildungen, schulübergreifende Facharbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften und Tagungen).

• Schulverwaltung

Als Schulverwaltung im Bistum Münster leisten wir die Servicearbeit für alle katholischen Schulen in Trägerschaft des Bistums, seiner Kirchengemeinden und für den Heilpädagogischen Kindergarten "Die Arche“ in Münster. - Darüber hinaus unterstützen wir die übrigen katholischen Schulen in freier Trägerschaft.