Messdienermaterial

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl an Materialien für die Arbeit mit Ministrant/innen vor:

Titelseite der Broschüre MINIplus

MINIplus

Die Broschüre MINIplus ist ganz besonders für Einsteiger und neue Messdienerinnen und Messdiener gedacht. Sie enthält wertvolle Tipps, liturgische Einführungen und spirituelle Impulse, beispielsweise zum Ministrantendienst, zum Ablauf der Gottesdienste, zum Kirchenjahr und vieles mehr.
Die Broschüre wurde 2023 komplett überarbeitet und insbesondere für Kinder und Jugendliche ansprechend gestaltet.
Zu bestellen ist die Broschüre beim Verlag Haus Altenburg: MINIplus, Komplett überarbeitete 3. Auflage

Ministranten-Plakette

Auch die Ministranten-Plakette hat 2023 ein neues Design bekommen. Farbe und Größe sind auf die alte Plakette abgestimmt, sodass nicht alle Plaketten einer Pfarrei auf einmal ersetzt werden müssen und wunderbar zusammen genutzt werden können. Auf der Plakette findet sich der Heilige Tarcisius, der Patron der Messdienerinnen und Messdiener und der Bibelspruch: „Ich bin mit dir.“ (Jes 41,10). Auf der Rückseite ist das bekannte Bild von Jesus bei der wundersamen Brotvermehrung zu sehen und der seit Jahrzehnten in der Ministrantenpastoral genutzte Bibelspruch: „Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach.“ (Joh 12,26).
Zu bestellen ist die Plakette beim Verlag Haus Altenburg: Ministranten-Plakette – Neuauflage 2023

Die MINIcard.

MINIcard

Die MINIcard ist der Ausweis für alle Messdienerinnen und Messdiener. Er ist für alle Altersgruppen gedacht und weist auf die große Gemeinschaft der Messdiener in der Freundschaft zu Jesus Christus hin.
Der Ausweis ist aus recycelbarem, sehr stabilen Karton. Der Ausweis wird personalisiert bestellt. Die Urkunde zur Aufnahme in den Ministrantendienst kann über das Portal kostenlos generiert werden.
Zu bestellen ist die Plakette beim Verlag Haus Altenburg: MINIcard – der offizielle Ministrantenausweis

Das Starterpaket.

Starterpaket

Wer den neuen Messdienerinnen und Messdienern direkt das komplette Set überreichen möchte, wird beim Starterpaket fündig. Es enthält die MINIplus, die Ministranten-Plakette, die MINICard (der Ausweis für alle Messdienerinnen und Messdiener) sowie einen Haut-/Kerzen-Tattoo-Stickerbogen.
Zu bestellen ist das Starterpaket beim Verlag Haus Altenburg: Starterpaket – Neuauflage 2023