Abteilung 640 - Bauwesen

Zentrale Anlaufstelle der bistumseigenen Gebäude und Liegenschaften

Wir bieten Ihnen die fachliche Unterstützung zu Neu-, Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Sie können Ihre Anfragen gerne unter bauwesen@bistum-muenster.de an uns richten.

Organisationseinheiten:

• Gruppe 641 - Zentrale baufachliche Dienste
  • Gruppe 642 - Allgemeine Bauunterhaltung Bistum
  • Gruppe 643 - Schulen und Bildungseinrichtungen

• Abteilungsleitung

Die Abteilung Bauwesen möchten Ihnen dienstleistungsorientiert zur Seite stehen um u. a. kirchenaufsichtliche Entscheidungen zu vereinfachen und schneller zu erreichen.

• Gruppe 641 - Zentrale baufachliche Dienste

Im Rahmen der Aufgaben der Bauabteilung nimmt die Gruppe Querschnittsaufgaben wie Haushaltswesen / Haushaltswirtschaft, Submission / Vergabeprüfstelle, Allgemeine und bautechnische Verwaltung, Organisation / Personal und Koordination der Aufgabenfelder des energieoptimierten Bauens war.

• Gruppe 642 - Allgemeine Bauunterhaltung Bistum

Für bistumseigene Gebäude und Liegenschaften nimmt die Gruppe die Aufgaben im Rahmen von Neubau, Sanierung und Instandsetzungsarbeiten wahr.

• Gruppe 643 - Schulen und Bildungseinrichtungen

Für die Schulen und Bildungseinrichtungen im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster nehmen wir Aufgaben im Rahmen von Neubau, Sanierung und Instandsetzungsarbeiten wahr. Von besonderer Bedeutung sind darüber hinaus bei kirchenaufsichtlichen Geschäftsvorgängen die notwendigen Genehmigungen.

• Kirchliche Denkmalpflege

Denkmäler und insbesondere kirchliches Bau- und Kunstgut sind Teil unseres kulturellen Erbes. Hier tun sich chancen- und problemorientierte Fragestellungen auf, die wir Ihnen kompetent beantworten.

• Gebäude-/ Liegenschaftsmanagement

Wer ist im Referat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement für was zuständig? Hier finden Sie alle Ansprechpartner im Überblick.

• Downloadbereich

Für Kirchengemeinden, Architekten und Ingenieure stehen die nachfolgenden Verordnungen und Vertragsvordrucke zum Download zur Verfügung.