Liturgische Dienste

Die pastorale Situation im Bistum Münster erfordert einen verstärkten Einsatz im Bereich der Qualifizierung von Frauen und Männern im Ehrenamt für das liturgische Leben in den Pfarreien unseres Bistums. Die pastoralen Veränderungen sehen vor, dass wir in den nächsten Jahren Ehrenamtliche in unterschiedlichen Bereichen qualifizieren und sie an verantwortungsvolle Aufgaben heranführen.

Deshalb stellt das Bistum Münster vermehrt Qualifizierungskurse in den Regionen bereit:

Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Leiter und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern haben die Aufgabe, Wort-Gottes-Feiern selbständig vorzubereiten und zu leiten. Weiter werden sie dazu befähigt, anderen Gottesdiensten (Tagzeitenliturgien, Andachten, Formen von „Einfach Beten“) vorzustehen. Ihr Dienst setzt eine fundierte Qualifizierung voraus.

Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen in der Gemeindemesse

Seit 1968 gibt es im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz die Möglichkeit, Laien als Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen zu beauftragen. In fast allen Gemeinden unseres Bistums haben sie sich in mehr als vierzig Jahren als gute Hilfe erwiesen, wenn Priester und Diakone nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen. Den Dienst der Kommunionausteilung können geeignete Personen übernehmen, die dazu durch namentliche Benennung und ausdrückliche Beauftragung ermächtigt worden sind.

Lektoren und Lektorinnen im Gottesdienst

Eine weitere Möglichkeit im Gottesdienst aktiv mitzuwirken, ist der Lektorendienst. Das Vortragen von biblischen Texten und das Gestalten von Fürbitten müssen geübt sein und setzen einige Kenntnisse der Bibel und des kirchlichen Gebets voraus, um dem Wort Gottes bei den gottesdienstlichen Feiern Raum zu geben. Der Allgemeinen Einführung ins Messbuch zufolge übernimmt der Lektor seinen Dienst, „da die Gläubigen beim Hören der Schriftlesungen deren lebendige Kraft erfahren sollen.“ (AEM 66) Die Aufgabe ist damit klar umschrieben: der Lektor, die Lektorin soll Gotteswort im Menschenwort verkünden.

Termine und weitere Informationen zu den Qualifizierungskursen für Lektorinnen und Lektoren im Gottesdienst finden Sie im

Kirchenführer und Kirchenführerin

Die Qualifizierung möchte die Teilnehmenden befähigen eigene Kirchenführungen anzubieten und einen Kirchenraum in seinen verschiedenen Dimensionen abwechslungsreich und zielgruppenrecht zu erschließen. Sie umfasst die Themen Kirchen- und Bistumsgeschichte, Theologie und Architektur des Kirchenraums, Kunstgeschichte und Bildsprache, Methodik und Didaktik der Kirchenführung und beinhaltet die Vorbereitung und Präsentation einer eigenen Kirchenführung.