Pastorale Leitideen

Im Rahmen des Prozesses sollen die pastoralen Strukturen so gestaltet werden, dass die Verkündigung der Frohen Botschaft unter in Zukunft deutlich veränderten Rahmenbedingungen weiter gut möglich sein wird. Der Prozess ist eng verknüpft mit weiteren strategischen Veränderungsprozessen im Bistum Münster.

 

Hierzu zählen vor allem der Spar- und Strategieprozess, die Aufstellung eines Klimaschutzkonzeptes für das Bistum sowie eine strukturelle Neuaufstellung des Bischöflichen Generalvikariates.

Der Prozess, der gemeinsam für den nordrhein-westfälischen und den niedersächsischen Bistumsteil angegangen wird, orientiert sich inhaltlich an den pastoralen Leitideen, die in den vergangenen zehn Jahren für das Bistum Münster insbesondere in den folgenden Dokumenten festgelegt wurden:

Die Sendung der Kirche im Bistum Münster (2011)

Pastoralplan für das Bistum Münster (2013)

Kulturwandel im Bistum Münster. Die katholische Kirche im Bistum Münster als eine Kirche, die Beziehung stiftet (2018)

Veränderungen gestalten (2020)

Damit bleiben auch die dort formulierten pastoraltheologischen Optionen und Aussagen zum Bild und der Rolle der Kirche die zentralen Orientierungen für den Prozess, vor allem:

  • Menschen mit Gott und miteinander in Berührung bringen
  • Die katholische Kirche im Bistum Münster als Kirche, die Beziehung stiftet
  • Bildung einer lebendigen, missionarischen Kirche vor Ort