Zukunft einkaufen - 2019

Was ist 2019 im Bereich Zukunft einkaufen passiert. Hier finden Sie Erfahrungsberichte und Presseartikel zum Thema.

Die Loburg als erste bischöfliche Schule für ökofaire Ausrichtung zertifiziert

Als erste bischöfliche Schule sind das Internat und das Gymnasium Johanneum am Schloss Loburg in Ostbevern zertifiziert worden.

Weiter
Beim Tag der Pfarreiräte war Bischof Dr. Felix Genn (2 v.li.) mit Teilnehmern zu der Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ intensiv im Gespräch

Erfahrungen mit „Zukunft Einkaufen“

Im Rahmen des Tags der Pfarreiräte in der Halle Münsterland in Münster stellte sich die Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ vor.

Weiter
Der Studientag der Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ in der Akademie Franz-Hitze-Haus

Kirchen können Vorbild sein bei ökofairem Einkauf

Die Umwelt schonen und dabei Geld sparen. In der FHH in Münster standen am vergangenen Wochenende kostengünstige Rahmenverträge für den ökofairen Einkauf im Mittelpunkt.

Bistum zertifiziert neun katholische Schulen

Mit dem Zertifikat „Zukunft einkaufen“ hat das Bistum Münster die neun Schulen der katholischen Schulstiftung St. Benedikt im Oldenburger Land ausgezeichnet.

Geburtstagsfeier mit Auszeichnung

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist mit dem Zertifikat "Zukunft einkaufen" ausgezeichnet worden. Weihbischof Stefan Zekorn überreichte die Urkunde.

Energiesparmaßnahmen und Vermeidung von Einwegmüll

In Kellen steht der Pfarreiratvor der Frage, ob die erste Stufe der Zertifizierung angestrebt werden soll. Sechs von zwölf vorgegebenen Kriterien müssten dazu erfüllt werden.

Weiter

„Schöpfung bewahren – Biotope schaffen“

Die Pfarrei St. Antonius in Rheine will mit diesem Projekt Signale setzen und in den Außenanlagen ihrer Kindertageseinrichtungen und Pfarrzentren für mehr ökologische Vielfalt sorgen.

Weiter

Nordwalder Pfarrei St. Dionysius ist „Ökofaire Gemeinde“

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in der Pfarrkirche hat Thomas Kamp-Deister die Pfarrei St. Dionysius als „Ökofaire Gemeinde“ ausgezeichnet.

Wochenende der Pfarrei Seliger Niels Stensen

Die Pfarrei Seliger Niels Stensen, Pfarrer Peter Kossen und Thomas Kamp-Deister haben sich mit dem Thema Klimagerechtigkeit und der Wasserversorgung weltweit beschäftigt.

Weiter
Rund 50 Frauen sitzen in einem Kinosaal.

Erfahrungen mit „Zukunft Einkaufen“ in den Kitas von St. Felizitas

Die Kindertagesstätten der Pfarrei St. Felizitas in Lüdinghausen machen sich ökofair auf den Weg. Ein Ökotag zeigt, was alles möglich ist.