Bistumsarchiv

Urkunden und Archivalien vom 12. Jahrhundert bis heute

Das Bistumsarchiv Münster zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Es archiviert einzigartige Kulturschätze und bietet für viele Forschungsthemen eine wichtige Quellengrundlage. Wurden bei seiner Öffnung im Jahr 1938 gerade einmal die beiden Bestände der zentralen Behörden, des Bischöflichen Generalvikariates und des Domarchivs verwahrt, so sind es heute etwa 850 Bestände:  von Unterlagen aus der Verwaltung, den Bischöflichen Behörden, von Vereinen und Verbänden bis zu Nachlässen und Sammlungen.

Zur guten Tradition gehört im Bistum Münster die Zentralisierung der Pfarrarchivpflege, die bereits nach dem Zweiten Weltkrieg begann und in den 1960er und 1970er Jahren stark forciert wurde. Mittlerweile lagern die historischen Unterlagen fast aller Pfarrarchive im Bistumsarchiv Münster. Seit 2016 werden hier auch die Unterlagen von vier Bischöflichen Visitaturen der Heimatvertriebenen (Breslau, Danzig, Glatz, Freie Prälatur Schneidemühl) verwahrt. Ein weiterer Schwerpunkt ist seit Jahren die Sicherung von Ordensarchiven.

Das Bistumsarchiv Münster ist als Zentralarchiv des Bistums Münster für das gesamte Schrift- und Dokumentationsgut der bischöflichen Zentralverwaltungen und diözesanen Einrichtungen zuständig.

Seine Aufgaben bestehen in der Beratung in Fragen der Schriftgutverwaltung, der archivischen Bewertung von Unterlagen sowie ihrer Erschließung, Erhaltung und Verwahrung. Es pflegt einen engen Kontakt zu Schulen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei ihren Facharbeiten wie auch Studierende bei ihrer Quellenrecherche zur Anfertigung von Qualifizierungsarbeiten. Es bringt seine Expertise ein bei sämtlichen historisch relevanten Themen bis hin zur Zeitgeschichte.

Die Archivalien - Urkunden, Akten, Amtsbücher, (liturgische) Hand- und Druckschriften, Karten, Pläne, Fotos, Filme und Graphiken aus der Zeit des 12. bis 21. Jahrhunderts - können vorbehaltlich gesetzlicher Sperrfristen von allen, die ein berechtigtes Interesse haben, eingesehen werden.

In Nutzung der digitalen Möglichkeiten unserer Zeit sind viele Findbücher der Pfarrarchive sowie die Kirchenbücher online recherchierbar (matricula), aber auch zentrale Bestände wie das Alte Archiv des Domarchivs. Das Angebot digitaler Medien wird ständig erweitert.

Für den niedersächsischen Bistumsteil ist das Offizialatsarchiv Vechta zuständig.

Kontakt und Öffnungszeiten

Georgskommende 19
0251 495-518

Dienstag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Während der Sommer- und Weihnachtsferien des Landes NRW bleibt das Bistumsarchiv geschlossen.

Dr. Heinz Mestrup

Leiter des Bistumsarchivs