Ideentanke Messdienerarbeit

Seit mehr als einem Jahr hält uns Corona in Atem. Vieles hat sich verändert: Schule, Freizeit, Treffen im Freundeskreis, Gruppenstunden, das Gottesdienstfeiern und Messedienen … und damit ist auch die Messdienerarbeit buchstäblich auf den Kopf gestellt worden.

Arbeitshilfe "Ideentanke Messdienerarbeit" - zum Download bitte Bild anklicken.

Arbeitshilfe "Ideentanke Messdienerarbeit" - zum Download bitte das Bild anklicken!

Sowohl Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter als auch Mitarbeitende in der Jugendpastoral haben darauf reagiert, waren kreativ und haben neue Formen gefunden, wie Jugendarbeit auch unter Pandemie-Bedingungen funktionieren kann. Einiges von den neu entwickelten Ideen und Möglichkeiten wird bleiben. Anderes hat gefehlt und wird hoffentlich bald wieder ein selbstverständlicher Baustein der Kinder- und Jugendpastoral: Begegnung, Nähe und Distanz jenseits von 1,5 m, …

Nun erahnen wir: Es kommen wieder andere Zeiten. Die Inzidenzzahlen sinken, Impfschutz scheint möglich, die Schutzverordnungen werden gelockert und wir können hoffnungsvoll und achtsam nach vorne schauen:

Auf geht´s – auch in der Messdienerarbeit!

Diese Arbeitshilfe möchte Euch und Ihnen mit konkreten Ideen für Angebote mit Messdienerinnen und Messdienern in der Pfarrei oder der Gemeinde helfen. Engagierte Menschen aus acht Pfarreien unseres Bistums haben sich digital zusammengefunden und in Arbeitsgruppen Angebote ausgearbeitet.

Die Methoden können als einzelne Programmpunkte stattfinden oder als Bausteine für einen „Aktionstag für Messdienerinnen und Messdiener“ in oder nach den Sommerferien dienen. Zu einem solchen Tag könnten dann auch die Kommunionkinder der Lockdownphase eingeladen werden, damit sie erleben können, wie bunt die Messdienergemeinschaft ist.