Joanna Hase ist neue Umweltschutzmanagerin im Bistum Münster

, Bistum Münster

Das Bistum Münster hat eine neue Umweltschutzmanagerin: Im September hat die 28-jährige Joanna Hase ihren Dienst in der Bistumsverwaltung begonnen und die Leitung der Fachstelle für Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung übernommen. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, das Bistumsprojekt „Gemeinsam für Vielfalt – Biodiversität auf Kirchenland“ wieder aufzunehmen und fortzuführen, genauso wie das bereits eingeführte Umweltmanagementsystem EMAS.

Joanna Hase ist die neue Umweltschutzmanagerin im Bistum Münster.

© Bischöfliche Pressestelle / Julia Erhard

Die gebürtige Münsteranerin hat ​erfolgreich ihr Masterstudium der Marine-Umweltwissenschaften in Oldenburg abgeschlossen. Dem vorausgegangen war ein Studium der Biologie mit der Fachrichtung Meeresbiologie an der Universität Bremen. Parallel zum Schulbesuch hatte sie zunächst eine Ausbildung als Erzieherin und anschließend ihr Anerkennungsjahr in der Kinderonkologie der Uniklinik Münster absolviert.

Wichtig ist Joanna Hase beim Thema Umweltschutz, mit Menschen in Kontakt zu kommen, aufzuklären und Ängste zu nehmen. Bildung ist für sie ein relevanter Schlüssel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt und Klima. Auf ihre neuen Aufgaben freut sie sich schon sehr: "Als Biologin bringe ich mich mit einem anderen Blick auf die Themen ein und denke, dass die Projekte davon profitieren werden. Mich beeindruckt, was es in diesem Bereich hier bereits gibt."

Umweltschutzmanagement und Schöpfungsverantwortung im Bistum Münster