© NASA, ESA, CSA, and STScI

#raumöffnen: Veränderungen gestalten und sich der gemeinsamen Möglichkeiten in Pastoralen Räumen bewusst werden

, Bistum Münster

Seit einem Jahr ist das Bistum Münster auf dem Weg zur Bildung pastoraler Räume. Unter der Leitfrage „Welche Gestalt von Kirche ist zukunftsfähig“ werden in verschiedensten Prozess- und Themengruppen Detailfragen erörtert und diskutiert. „Wir müssen die pastoralen Strukturen so gestalten, dass die Verkündigung der Frohen Botschaft unter in Zukunft deutlich veränderten Rahmenbedingungen weiter gut möglich sein wird“, benennt Bischof Dr. Felix Genn die wichtigste Herausforderung in diesem Prozess.

Sie zeichnen für das Fortbildungsangebot #raumöffnen verantwortlich (v.l.n.r.): Dr. Marius Stelzer, Barbara Kormann, Matthias Mamot, Friederike Bude

Ein bedeutendes Anliegen ist hierbei die Qualifizierung der Seelsorgerinnen und Seelsorger. Sie müssen in den Pfarreien und Gemeinden das Alltagsgeschäft sicherstellen und sind herausgefordert, die Veränderungsprozesse vor Ort zu gestalten und zu steuern. Darüber hinaus sind Seelsorgende, wie alle anderen Beteiligten auch, selbst von den gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderungen der Gegenwart betroffen.

Mitarbeitende der Hauptabteilungen Seelsorge-Personal und Seelsorge haben mit #raumöffnen eine Reihe von Mikrofortbildungen entwickelt, die jetzt im November starten und im kommenden Jahr weitergeführt werden. #raumöffnen bietet ein breites Spektrum an Themen und Möglichkeiten, die anstehenden Veränderungsprozesse neu zu denken und Ideen zur Gestaltung der Seelsorge zu entwickeln.

In den Arbeitsalltag integrierbar: digitale Mikrofortbildungen
Bei #raumöffnen handelt es sich um digitale Angebote per Microsoft-Teams mit einem überschaubaren Zeitfenster. Eine Referentin oder ein Referent setzt zu einem Thema einen pointierten Impuls. Ein Gespräch zwischen Referentin/Referent und Teilnehmenden schließt sich an. Die Mikrofortbildungen lassen sich daher zeitlich und organisatorisch in den Arbeitsalltag integrieren. Zum Auftakt  sind die Pastoraltheologen Prof. Dr. Rainer Bucher, Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas sowie der Zeithistoriker Prof. Dr. Benjamin Ziemann zu Gast. Aus dem Kreis der Pastoralreferentinnen und -referenten reichert Matthias Winter (Stiftung Haus Hall, Gescher) die Gästeliste an.

Den Pastoralen Raum gemeinsam gestalten
Derzeit sind weitere Formate, unter anderem auch Präsenzfortbildungen für die Teams in den pastoralen Räumen in Planung. #raumöffnen hat hier u.a. das Ziel, gemeinsam die Anforderungen im pastoralen Raum in den Blick zu nehmen und sich über die Handlungsansätze in den Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu verständigen.

Die Einladung zu den ersten digitalen Mikrofortbildungen wird in diesen Tagen an alle Seelsorgenden per Post verschickt Das Fortbildungsprogramm #raumöffnen wird auch online veröffentlicht. Informationen und Anmeldungen sind über www.bistum-muenster.de/fortbildung-raumoeffnen jederzeit möglich. Die Reihe ist so konzipiert, dass man nach Bedarf und Möglichkeit an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen kann.

#raumöffnen wurde von den Mitarbeitenden der Hauptabteilung Seelsorge-Personal konzeptioniert. Hier bilden Barbara Kormann, Matthias Mamot und Dr. Marius Stelzer die Planungsgruppe. Von Seiten der Hauptabteilung Seelsorge verstärkt Friederike Bude das Vorbereitungsteam. Auf diese Weise wird eine Verschränkung von Personal- und Pastoralentwicklung gewährleistet. Sabine Borgmann aus der Gruppe Fortbildung verwaltet die Termine und die Anmeldeverfahren.

Dr. Marius Stelzer