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Qualitätsanalyse katholische Schulen

Das Bistum Münster und die weiteren (Erz-)Bistümer in NRW haben sich durch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ministerium für Schule und Bildung zur Qualitätsanalyse an katholischen Schulen verpflichtet. Dabei steht die Begleitung der Schulen durch eine Stärkenanalyse und das Aufzeigen von Entwicklungspotentialen im Vordergrund. Basis einer jeden Analyse ist ein schulspezifische Analysetableaus, das mit allen Mitwirkungsgremien der jeweiligen Schule gemeinsam erarbeitet wird.

 

Warum Qualitätsanalyse an katholischen Schulen?

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung.

Die QA basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW und für katholische Schulen zusätzlich auf den Qualitätskriterien Katholischer Schulen der Deutschen Bischöfe. Beide Dokumente beschreiben Schulqualität, wie sie sich aus dem Stand der pädagogischen Forschung zu Schule und Unterricht bzw. aus theologischen Überlegungen zur Bedeutung von Schule im Kontext von Kirche ergeben.

Mit Hilfe standardisierter Verfahren und Instrumente gewinnt die Qualitätsanalyse Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

  • Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?
  • Wie ist die katholische Eigenprägung der Schule?

Die Qualitätsanalyse gibt der Schule dazu eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie sich die Schule weiterentwickeln kann.

Wie läuft eine Qualitätsanalyse ab?

Die Qualitätsanalyse ist als systematisches Unterstützungsinstrument in eine Vorphase, Hauptphase und Nachphase untergliedert.

Vorphase:

In der Vorphase werden die Schulen frühzeitig in den Analyseprozess eingebunden.
Im Vorgespräch gibt das QA-Team der Schulleitung alle nötigen Informationen über das Verfahren und die Materialien, mit denen sich die schulischen Gruppen informieren und vorbereiten können. Die Schulleitung informiert das QA-Team über die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Zentrale Bedeutung hat das Abstimmungsgespräch. Hier entscheiden die schulischen Gruppen, welche schuleigenen Themen und Fragen für die Qualitätsanalyse wichtig sind. Gemeinsam mit dem QA-Team wählt die Schule geeignete Analysekriterien aus und gestaltet auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW (ergänzt um kirchliche Kriterien) ihr schulspezifisches Analysetableau. Weiterhin vereinbaren das QA-Team und die Schule den weiteren Ablauf der Qualitätsanalyse, wie z.B. den Zeitraum der Schulbesuchstage und die einzureichenden schulischen Dokumente.

Hauptphase:

Wichtiges Element der Hauptphase sind die Schulbesuchstage.
Anhand einzureichender schulischer Dokumente bereitet sich das QA-Team auf den Schulbesuch vor. Etwa vier Wochen vor dem Schulbesuch bespricht das QA-Team im Planungsgespräch mit der Schule den konkreten Ablauf der Schulbesuchstage. Am Tag des Planungsgesprächs findet meistens auch eine Informationsveranstaltung zur Qualitätsanalyse für die Schulöffentlichkeit statt.
Während des Schulbesuchs finden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit den schulischen Gruppen statt. Bei allen Unterrichtsbeobachtungen nutzen die Mitglieder des QA-Teams einen einheitlichen Unterrichtsbeobachtungsbogen. Das QA-Team gibt der Schulleitung und den Lehrkräften am Ende der Schulbesuchstage eine erste mündliche Rückmeldung.

Nachphase:

Die Schule erhält den Bericht zur Qualitätsanalyse. Er stellt den aktuellen Stand der Schulentwicklung dar und zeigt systemische Zusammenhänge auf. Der Bericht erläutert Stärken und Entwicklungspotenziale unter Berücksichtigung der im Abstimmungsgespräch vereinbarten schulischen Themen und Fragestellungen. Der Bericht enthält neben dem Textteil einen Datenteil mit den Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen sowie den Einschätzungen zu den Kriterien. Der Bericht zur Qualitätsanalyse dient den schulischen Gremien als Grundlage, um die Ergebnisse zu erörtern und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln.
Nach Erhalt des Berichts wird von der Schule ein Übergabegespräch vorbereitet. In diesem Übergabegespräch unterstützt das QA-Team die Schule bei ihrer Reflexion der Ergebnisse. Mit dem Übergabegespräch endet der QA-Prozess.

Was passiert nach der Qualitätsanalyse?

Auf der Basis des Qualitätsberichts und der im Übergabegespräch entwickelten Schwerpunkte formuliert die Schule mit der Schulaufsicht Zielvereinbarungen zu Maßnahmen der zukünftigen Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Wer führt die Qualitätsanalyse durch?

Die Fachstelle Qualitätsanalyse des Fachbereichs Schule, Hochschule und Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Münster ist für die Schulen im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster und im nördlichen Teil des Bistums Aachen zuständig und kooperiert mit den Dezernaten 4Q der Bezirksregierungen Münster, Düsseldorf, Arnsberg und Detmold.

Das Qualitätsteam besteht aus mindestens einer kirchlichen und einer staatlichen Prüfperson.

Ansprechpersonen

Thorsten Schröer

Thorsten Schröer

Leitung Qualitätsanalyse katholische Schulen

0251 495-17406

schroeer-t[at]bistum-muenster.de
Kirsten Müllmann

Kirsten Müllmann

Qualitätsanalyse katholische Schulen

0251 495-424

muellmann-k[at]bistum-muenster.de