Seelsorge & Glaube

Der Kern der Kirche

Der Glaube an Gott und an Jesus Christus als Heiland und Erlöser ist der Kern des Christentums. Diesen Glauben weiterzugeben, die Frohe Botschaft zu verkünden, gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Kirche. Sie will den Menschen auf ihrem Weg durch das Leben beistehen und ihnen die Gemeinschaft mit Gott immer wieder aufzeigen. Ein wichtiges Zeichen dafür sind zum Beispiel die Sakramente.

Inhalte

Logo Pastoralplan

Pastoralplan

Mit dem Pastoralplan für das Bistum Münster hat sich das Bistum einen verbindlichen Rahmen für die Seelsorge in den kommenden Jahren gegeben.

Weiter
Taufkerzen

Sakramente

Die Feier der Sakramente ist ein Dialog: Gott kommt und spricht zu uns. Wir antworten und bekennen unseren Glauben.

Weiter
Einzug in den Dom

Liturgie

Die Liturgie ist Dienst Gottes am Menschen und die Antwort des Menschen vor Gott.

Weiter
Kinder in Cardonal/Mexiko

Weltkirche

Die katholische Kirche ist auf der ganzen Welt präsent und versteht sich als Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft.

Weiter
Bischof Genn mit der evangelischen Präses Annette Kurschus

Ökumene

"Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, das du mich gesandt hast." (Joh 17,21)

Weiter
Zwei Ordensfrauen im Gespräch

Orden und Geistliche Gemeinschaften

Eine vielfältige Palette von Orden und Gemeinschaften belebt das Glaubensleben im Bistum Münster. Allein 1887 Schwestern in 39 Ordensgemeinschaften sowie 271 Patres und 77 Brüder in 23 Orden leben in der Diözese.

Weiter