Fachbereich Personal Seelsorge, Personal BGV und Einrichtungen

Der Fachbereich R 400 - Personal Seelsorge, Personal BGV und Einrichtungen - übernimmt im neuen Organisgramm der Bistumsverwaltung die Aufgaben der bisherigen Hauptabteilung Seelsorge-Personal sowie der BGV-Personalabteilung. Leiter des neuen Fachbereichs ist Ulrich Richartz.

Fachstellen

• Personalentwicklung

Für Fragen der persönlichen Weiterqualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Erarbeitung und Umsetzung strategischer Personalentwicklungskonzepte steht für das Bischöflichen Generalvikariat Münster und den angeschlossenen Einrichtungen das Referat Personalentwicklung zur Verfügung.

• Arbeits- und Gesundheitsschutz

Das Referat übernimmt die Koordination der sicherheitstechnischen und betriebsärztlichen Betreuung und der vereinbarten Präventionsmaßnahmen.

• Personalmanagement BGV und Einrichtungen

Die Gruppe ist zuständig für das Personalmanagement im Bischöflichen Generalvikariat und den verschiedensten Einrichtungen des Bistums. Zu den Handlungsfeldern im Personalmanagement gehören vor allem die Personalplanung und -beschaffung, die Personalverwaltung und -betreuung, sowie die Personalbegleitung und –führung für rd. 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

• Seelsorge-Personal

Die Hauptabteilung Seelsorge-Personal steuert und koordiniert im Auftrag des Bischofs den Einsatz und die Personalentwicklung des seelsorglichen Personals in der Diözese Münster.

• Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle

Die Gruppe 612 ist die zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt) für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des nordrhein – westfälischen Teils des Bistums Münster und seiner Kirchengemeinden.