Gruppe 612 Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle

Die Gruppe 612 ist die zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt) für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des nordrhein – westfälischen Teils des Bistums Münster und seiner Kirchengemeinden.

Insgesamt werden in der Gruppe 612 z. Zt. ca. 20 000 Abrechnungsfälle bearbeitet.

Hier werden die Vergütungen und Dienstbezüge berechnet und zur Auszahlung angewiesen, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt sowie Personalmaßnahmen gehaltstechnisch umgesetzt. Die Versorgungsbezüge der sich im Ruhestand befindlichen Priester und Mitarbeiter mit beamtenähnlichen Arbeitsverhältnissen werden errechnet und zur Zahlung angewiesen.

Weitere Aufgabengebiete sind die Bearbeitung aller außerhalb der Dienstbezüge anfallenden Personalkostenzahlungen an Priester und Ordensleute, wie z. B. Umzugskosten, Fahrtkosten sowie die Beratung der Priester in den mit dem Dienstverhältnis zusammenhängenden wirtschaftlichen Angelegenheiten. Dazu gehört auch die Zuständigkeit für Fragen des Dienstwohnungsrechts der Priester.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariates finden die Kontaktdaten ihrer zuständigen Sachbearbeitung direkt auf der Gehaltsabrechnung.

Gruppenleitung

Jan Gebker