Priester der Weltkirche

Zu den Aufgaben des Arbeitsbereiches „Priester der Weltkirche“ gehört es unter anderem, das Konzept von Ausbildung, Einsatz und Begleitung weiter zu entwickeln, Gespräche mit den Heimatbischöfen und Ordensoberen der Herkunftsdiözesen zu führen, Praktikumsstellen zu suchen, Mentoren vor Ort zu begleiten, den Einsatz in Absprache mit der gesamten Personaleinsatzplanung zu koordinieren, Fortbildungsangebote zu entwickeln und ansprechbar für die Priester der Weltkirche zu sein.

Der Kristallisationspunkt im gesamten Arbeitsbereich ist dabei die Förderung der interkulturellen Sensibilität – sowohl der Priester der Weltkirche als auch der Seelsorgeteams und Gremien. Es geht dabei um die Unterstützung eines gemeinsamen Lernklimas, in dem die Akzeptanz der jeweils kulturellen Andersartigkeit, Zutrauen und Vertrauen, die Anerkennung des bisher Geleisteten in der jeweiligen Biografie und der produktive Umgang mit den individuellen Möglichkeiten und Grenzen eingeübt werden kann.

Info:

Die Priester der Weltkirche unterstützen die Seelsorge vor Ort in den Pfarreien. Sie sind überwiegend in der Liturgie tätig. Zur Vorbereitung auf ihren Dienst belegen sie Deutschkurse an einem Goethe-Institut in ihrem Heimatland und hier in unserem Bistum. Es schließt sich ein Praktikum sowie ein Pastoralkurs parallel zum Einsatz in einer Pfarrei an. Ehrenamtliche Lehrerinnen und Lehrer fördern kontinuierlich und individuell die Sprachkompetenz der Priester.

Von den 180 Priestern der Weltkirche kommen ca. 140 aus Indien, 25 aus Afrika und 15 aus Osteuropa. Die Hälfte von ihnen gehört einem Orden an.

Porträtfoto von Renate Brunnett

Renate Brunnett