Fachstelle Datenschutz

Datenschutz?! - Der Schutz personenbezogener Daten geht uns alle an!

Datenschutz hat in der katholischen Kirche eine Jahrhunderte lange Tradition, denn das seit 1215 nach Christus im Kirchenrecht verankerte Seelsorge- und Beichtgeheimnis ist eine der ältesten Datenschutzvorschriften. Heute schützt für den Bereich der römisch-katholischen Kirche das weltweit gültige Gesetzbuch Codex luris Canonici (CIC) in Canon 220 das Persönlichkeitsrecht auf Schutz der Intimsphäre.

Daher beschäftigt sich das Bistum Münster nicht erst seit Inkrafttreten des KDG – Gesetz über den kirchlichen Datenschutz im Jahre 2018 mit diesem Thema. Angefangen mit den grundlegenden Fragen des Datenschutzes: Was sind personenbezogenen Daten und wann dürfen wir diese verarbeiten? bis hin zu den Betroffenenrechten und dem großen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Hausanschrift:
Spiekerhof 27

Datenschutzbeauftragter

für das Bischöfliche Generalvikariat Münster, die unselbstständigen Einrichtungen KöR​ (bischöfliche Schulen, Bildungshäuser, EFL, Offizialat) sowie für die Kirchengemeinden und die Gemeindeverbände im NRW-Teil des Bistums​

Rainer Timmerhinrich

Datenschutzbeauftragter