Zukunft einkaufen 2023

Was ist 2023 im Bereich Zukunft einkaufen passiert. Hier finden Sie Erfahrungsberichte und Presseartikel zum Thema.

Pfarrei Heilig Kreuz ist zertifiziert

Im Rahmen eines Gottesdienstes hat Weihbischof Stefan Zekorn die Pfarrei Heilig Kreuz als öko-faire Gemeinde nach Level I des Umweltmanagementsystems ausgezeichnet.

Liebfrauen-Überwasser als öko-faire Pfarrei ausgezeichnet

Die Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster ist zusammen mit ihren sechs Kitas offiziell als öko-faire Kirchengemeinde ausgezeichnet worden.

Pfarrei verpachtet Flächen nach ökofairen Standards

St. Nikolaus Münster hat Pachtverträge um einen ökofairen Passus ergänzt. In Zukunft sollen landwirtschaftlichen Flächen nach ökofairen Kriterien verpachtet werden.

Bocholter Kita St. Anna erreicht Level II

Die Bocholter Kita St. Anna erreicht als erste Kindertagesstätte im Bistum Münster das Level II der Zertifizierung als ökofaire Kita nach dem Umweltmanagementsystem.

Umfangreicher Aktionsplan wird in die Tat umgesetzt

Die Pfarrgemeinde St. Marien und Johannes in Sassenberg ist als ökofaire Kirchengemeinde nach Level I „Zukunft einkaufen“ ausgezeichnet worden.

500 Quadratmeter Blumen, Sträucher und Stauden

In der Gemeinde St. Theresia in Münster kommen die Blumen für den Kirchenschmuck bereits seit 25 Jahren weitgehend aus dem Kirchgarten nebenan.

Engelsgrüße von der Landesgartenschau in Höxter

Das Bistum Münster hat sich gemeinsam mit den NRW-(Erz-)Bistümern und Landeskirchen am Bodenaktionstag auf der Landesgartenschau präsentiert.

Kita St. Sebastian als „ökofaire Einrichtung“ ausgezeichnet

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Thomas Kamp-Deister, mitten im Blütenmeer der
Nienberger Kita St. Sebastian, die Plakette und die Urkunde überreichen.

Küchenduft und Wochenmarkt

In der Kita St. Nikolaus in der Münsteraner Innenstadt werden Müllvermeidung und Umwelterziehung großgeschrieben, ebenso eine nachhaltige Ernährung und der Schutz der Ressource Wasser.

Bocholter Kita St. Anna erreicht Level II

Kita St. Theresia in Münster erhält Auszeichnung

Luna durfte stellvertretend für die ganze Münsteraner Kita St. Theresia die Auszeichnung als „ökofaire Einrichtung“ entgegennehmen.

Kita St. Michael III in Münster erhält Auszeichnung

Der Auszeichnung vorausgegangen ist ein fast einjähriger Prozess, in dem die Kita ihr ökofaires Handeln gestärkt und viele neue Ideen entwickelt und umgesetzt hat.

Weiter
Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Michael II freuen sich mit Kerstin Klosterkamp (hinten 2. von links) und Doris Hoeter (hinten rechts) über die erfolgreiche Auszeichnung als ökofaire Einrichtung.

Kita der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser erhält Auszeichnung

Leuchttürme aus leeren Kaffeekapseln und Naturmaterial, Futterstationen für Vögel aus leeren Milchkartons – in der Kita wird Upcycling großgeschrieben.

Weiter

„Wir übertrumpfen uns alle gegenseitig“

Mitten in Münster-Gievenbeck Natur erleben und gärtnern: Das ist Realität in der Kindertagesstätte St. Michael 1. Die Kita ist ausgezeichnet worden und kann sich „ökofaire Einrichtung“ nennen.

Das hat etwas Sinnstiftendes

Die neu angelegte Obstwiese ist ein einziges Blütenmeer und war der ideale Ort, um die Plakette und Urkunde zur Rezertifizierung als ökofaire Einrichtung nach dem Umweltmanagementsystem zu überreichen.

Weiter

kfd richtet erste ökofaire Großveranstaltung aus

Die Großveranstaltung unter dem Leitthema „Gradwanderung – Unterwegs in Sachen Klima“ der Kath. Frauengemeinschaft im Bistum Münster (kfd) hat das Zeug, wieder ein großartiger Tag zu werden.

Weiter

FBS Bocholt: „Jetzt geht es ans Feintuning“

„Die neu gepflanzten Obstbäume sind in den drei Jahren durchweg gut gewachsen“, berichtet Störzer, Umweltmanagementbeauftragter der Familienbildungsstätte Bocholt.