Engelsgrüße von der Landesgartenschau in Höxter

Das Bistum Münster hat sich gemeinsam mit den nordrheinwestfälischen (Erz-)Bistümern und Landeskirchen in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW am Bodenaktionstag mit dem Projekt „Handeln für die Schöpfung“ auf der Landesgartenschau in Höxter präsentiert. Vertreten wurde es am Stand durch Thomas Kamp-Deister vom Referat für Schöpfungsbewahrung.

Diese Kooperation ist bundesweit einzigartig. Das Projekt „Handeln für die Schöpfung“ wird gemeinsam von allen (Erz-)Bistümern und Landeskirchen in NRW und der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA), einer nachgeordneten Behörde des Umweltministeriums in NRW, getragen. Vertreten werden die (Erz-)Bistümern und Landeskirchen im Arbeitskreis „Handeln für die Schöpfung“ durch ihre jeweiligen Umweltbeauftragten.

Der Arbeitskreis war beim Bodenaktionstag auf der Landesgartenschau in Höxter mit einer Standaktion vor Ort. Vom Arbeitskreis ‚Handeln für die Schöpfung‘ fotografierten Umweltbeauftragte aus (Erz-)Bistümern und Landeskirchen in NRW an ihrem interaktiven Stand die Besucherinnen und Besuchern mit deren Handy als Engel zum Posten, zur Verwendung als Profilbild und zum Verschicken von Engelsgrüßen. Die anfliegende Schleiereule auf der Fotowand am Stand hat dafür den Besucherinnen und Besuchern auf wundersame Weise Engelsflügel verliehen. So konnten sie ein digitales „Engelfoto“ von sich als Erinnerung an den Tag mit nach Hause nehmen.

Thomas Fritzensmeier, Stefanie Horn, Karola Wiedemann, Kirsten Troost-Ashour, Beatrix Peters, Dr. Gunnar Waesch, Thomas Kamp-Deister.

Das Standteam auf der Laga (von links): Thomas Fritzensmeier (Lippische Landeskirche), Stefanie Horn (NUA), Karola Wiedemann (Redaktionsbüro Wiedemann), Kirsten Troost-Ashour (Evang. Kirche im Rheinland), Beatrix Peters (Erzbistum Paderborn), Dr. Gunnar Waesch (Evang. Kirche von Westfalen), Thomas Kamp-Deister (Bistum Münster).