Wer kann sich bewerben?
- Pfarrei-Gremien (Pfarreirat und Kirchenvorstand – optimalerweise beide gemeinsam) mit dem deutlichen Willen zur (Neu-)Ausrichtung
- Gruppen von mindestens zehn Personen
Eine Startveranstaltung für die neuen Pfarreigremien
Kirche verändert sich – und mit ihr die Aufgaben, Möglichkeiten und Herausforderungen in den Pfarreien. In der Veranstaltung bekommen die neu gewählten Gremien der Mitverantwortung den Raum für
Wer teilnehmen möchte, sollte eine kurze Bewerbung (maximal eine Seite) einsenden mit Angabe einer Ansprechperson und folgenden Inhalten:
Die Veranstaltungen sind für eineinhalb Tage (beispielsweise Freitagnachmittag plus Samstag) konzipiert. Die Kosten der Beratung übernimmt das Bischöfliche Generalvikariat. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, inklusive die der Beraterinnen und Berater, übernimmt die Pfarrei. Eine finanzielle Förderung kann beim Generalvikariat beantragt werden. In einem Vorgespräch stimmen die Beraterinnen und Berater Ziele und Gestaltung mit Ihnen ab.
Bewerbungsschluss ist am 30. November 2025 (Early Bird-Chance). Wer frühzeitig eine attraktive Bewerbung einreicht, bekommt umgehend eine Liste der verfügbaren Termine.
Die Zahl der Termine ist begrenzt. Die Auswahl erfolgt auf Basis der Bewerbungen durch das Referat Kirchliche Organisationsberatung im Bischöflichen Generalvikariat Münster.
Bewerbungen und Fragen bitte per Mail an organisationsberatung[at]bistum-muenster.de
Klausurtagungen von pastoralen Gremien werden vom Generalvikariat finanziell unterstützt.
Bitte senden Sie die Anträge an info201[at]bistum-muenster.de.
Die Begleitung einer Maßnahme durch uns ersetzt den Antrag auf Zuschüsse nicht.
Richtlinien Förderung Gremienarbeit
Vielfältige Themen beschäftigen die neu eingerichteten Leitungsteams in den Pastoralen Räumen. Ein Tandem aus der Supervision und aus der kirchlichen Organisationsberatung coacht Sie beim Start in die neue Aufgabe: Türöffner - Coachingangebot für Leitungsteams im Pastoralen Raum