Hauptabteilung Zentrale Aufgaben

In der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben sind im Wesentlichen Querschnittsaufgaben gebündelt.

• Hauptabteilungsleitung

Zur Hauptabteilung Zentrale Aufgaben im Bischöflichen Generalvikariat gehören unter anderem die Abteilungen Recht, Orden, Kirchenrecht, Revision, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. Zudem die Fachstellen Prävention, Organisationsentwicklung, Beschwerdemanagement, Controlling, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Kirchliches Meldewesen und die Geschäftsstelle des Diözesanrates.

Fachstellen

• Zentrales Beschwerdemanagement

Haben Sie sich über etwas geärgert? Möchten Sie sich über etwas oder jemanden beschweren? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? – Dann sind Sie hier richtig!

• Geschäftsstellen Diözesanrat und Diözesankomitee

Der Diözesanrat hat die Aufgabe die Kräfte des Laienapostolates im Bistum zu fördern, zu koordinieren und zu bündeln. Er wirkt eigenverantwortlich in gesellschaftliche Bereiche hinein und arbeitet mit eigener Stimme am Wirken der Kirche in Gesellschaft und Welt mit.

• Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften

Die Fachstelle Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften informiert über die vielfältigen Formen gottgeweihten Lebens und unterschiedlichen Geistlichen Gemeinschaften im Bistum Münster.

• Organisationsentwicklung und Digitale Transformation

Die Fachstelle ist zuständig für die Aufgaben der Aufbau- und Ablauforganisation und berät die Bistumsleitung und Führungskräfte bei der strategischen Organisationsentwicklung.

• Controlling

Die Fachstelle Controlling unterstützt die Bistumsleitung sowie Verantwortliche, Fachabteilungen und Mitarbeitende bei der Steuerung ihres Verantwortungsbereichs.