Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen

Welche Kirche wollen wir sein?

Vor dem Hintergrund deutlich zurückgehender Zahlen bei Katholiken, beim Gottesdienstbesuch, beim Seelsorge-Personal und bei den finanziellen Mitteln sind am 1. Januar 2024 die Pfarreien des Bistums Münster neu errichteten Pastoralen Räumen zugeordnet worden.

Der Festlegung der Pastoralen Räume durch Bischof Dr. Felix Genn war ein mehrjähriger beteiligungsorientierter Prozess vorausgegangen, der von diesen Fragen geleitet wurde:

• Was bedeuten die massiven Veränderungsprozesse, die wir erleben, für uns?
  • Wie können christliche Gemeinschaft und kirchliches Leben unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen dennoch wachsen?
  • Welche Gestalt von Kirche wird zukunftsfähig sein?

Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen über die Pastoralen Räume und die Menschen und Einrichtungen, die in ihnen wirken, über die Ausgangssituation, grundsätzliche Fragestellungen, den Prozess der Entwicklung der Pastoralen Strukturen, über Themen, Mitwirkende und Entscheidungen und vieles mehr.

Der Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen