Junge Menschen

© Bistum Münster/Ann-Christin Ladermann

Die spannendste Zeit im Leben!

Wenn man jung ist, steht einem die Welt offen, heißt es. Auf jeden Fall ist die Zeit zwischen dem Teenie-Alter und Mitte 30 mit die spannendste im Leben: Schule, Ausbildung, Job, Familie: alles verändert sich!

Genau für diese Altersgruppe gibt es auch im Bistum Münster viele Angebote: von der alltäglichen Gruppenarbeit in Messdienergruppen und Jugendverbänden über Fahrten zum Beispiel nach Panama zum Weltjugendtag oder Rom zur Messdienerwallfahrt bis hin zu Angeboten speziell für junge Erwachsene.

Schaut doch einfach mal rein!

Jugendarbeit im Bistum

Jugendverbände

80.000 Mitglieder

Das Bistum Münster ist das "Verbändebistum". Und das gilt auch für die Jugendarbeit: Über 80.000 junge Menschen sind in den verschiedenen Gruppen und Verbänden organisiert. Elf katholische Jugendverbände gibt es in unserem Bistum. Ihr Dachverband ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das Team der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Das Bistums-Team für junge Menschen

Die Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bischöflichen Generalvikariat koordiniert die Angebote für junge Menschen in unserem Bistum. Neben dem Diözesanbüro in Münster gibt es drei Regionalbüros in Xanten, Dülmen und Münster.

Zur Fachstelle

Prävention

Besondere Verantwortung

Als Kirche im Bistum Münster sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für den Schutz der Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen bewusst. Alle Informationen rund um das Thema Prävention findet ihr auf den folgenden Seiten.

Freiwilligendienste

Freiwillig engagiert

Du willst dich freiwillig engagieren in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du Infos über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder einen weltkirchlichen Freiwilligendienst im Ausland.

Juleica

Der Ausweis für Ehrenamtliche

Die Jugendgruppenleiter/innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Hier steht, wie ihr ihn bekommt!