72-Stunden-Aktion: Familienzentrum in Ramsdorf erhält einen Fahrparcours

Da werden die Kinder staunen, wenn sie wieder in ihr Familienzentrum St. Walburga in Ramsdorf gehen. Denn auf der bislang ungenutzten Fläche vor dem Kindergarten ist etwas Besonderes entstanden: ein Verkehrsübungsplatz, der es in sich hat. Dafür haben gut zehn Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Ramsdorf gemeinsam mit 14 Eltern während der 72-Stunden-Aktion gesorgt.

„Wir möchten als Landjugend etwas für die Allgemeinheit, fürs Stadtbild und die Gemeinschaft machen“, sagt Tobias Hagedorn vom Vorstand. Und so sind alle mit Feuereifer dabei. In der Garage wird ein Tor auf Vordermann gebracht, nebenan werden Steine in die richtige Größe gebracht während direkt am Kindergarten ein Rundkurs für die Dreiräder und Bobbycars mit rotem Pflaster entsteht. Einen kleinen Kreisverkehr und einen Zebrastreifen gibt es schon. Auf einem Hänger steht schon der Rollrasen bereit. „Es sind viele Kleinarbeiten zu erledigen, aber wir kommen gut voran. Schließlich sind wir alle handwerklich begabt“, freut sich Hagedorn. Beim Pflastern haben sie zudem ehrenamtliche Unterstützung von einem Kindergartenvater, der auf dem Bauhof der Gemeinde Velen Ramsdorf arbeitet. „Es soll ja auch gut werden“, betont Hagedorn lachend.

Beim Bau des Verkehrsübungsplatzes am Familienzentrum St. Walburga in Ramsdorf packen auch die Kleinen mit an.